Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Arnaud Tonus: Verzicht auf Teutschenthal!

Von René Streuli
Hiobsbotschaft für das Schweizer Team für das Motocross der Nationen: MX2-GP-Pilot Arnaud Tonus leidet erneut an Problemen mit seinem operierten Schienbein. Nun kommt MX2-Schweizermeister Kilian Auberson zum Einsatz.

Nach einer fast einjährigen Verletzungspause feierte Arnaud Tonus vom Team CLS MX2 Kawasaki Monster Energy Pro Circuit bei den beiden letzten MX2-Grands-Prix von Matterley Basin und Lierop ein lang ersehntes und erfolgreiches Comeback, welches mit starken Re-sultaten im Hinblick auf das anstehende Motocross der Nationen in Teutschenthal sehr zu-versichtlich stimmte.

Kaum einer hielt es noch für möglich, dass der hochtalentierte und technisch ausgesprochen versierte Westschweizer in diesem Jahr nochmals auf die internationale Bühne zurückkehren würde, denn immer wieder wurde der wohl beste MX-Pilot aus der Schweiz in diesem Jahr durch Komplikationen am gebrochenen Schienbein zurückgeworfen. Nochmalige Operationen Mitte Saison am lädierten Bein und an der ebenfalls verletzten Schulter sollten die andauernden Probleme beseitigen, um Tonus speziell fürs kommende Jahr neue Perspektiven zu eröffnen. Für Tonus ist das Jahr 2014 ein sehr wichtiges, da er dann zum letzten Mal in der MX2-Klasse starten kann, bevor er altersbedingt in die MX1-WM aufsteigen muss.

Eine lange Reha-Zeit, in der Tonus und das gesamte Team auf eine harte Geduldsprobe gestellt wurde, schien nun rechtzeitig auf das Nations ein glückliches Ende zu nehmen, er wurde mit Jeremy Seewer und Valentin Guillod für das Team Suisse aufgeboten. Aber es kam anders.

Doch rund zwei Wochen vor dem Saison-Highlight im Talkessel kam die schockierende Nachricht, dass Tonus erneut gesundheitliche Probleme mit dem gebrochenen Schienbein zu beklagen hat. Erneut traten Entzündungen auf, welche durch das Entfernen der Schrauben wieder ausgebrochen sind. Diese erneuten Entzündungen verunmöglichen nun doch einen Start beim MXoN, was zur Folge hat, dass der vermeintliche Reservefahrer und neue MX2-Schweizermeister Killian Auberson nachrücken und mit einer 250-ccm-KTM in der Open-Klasse starten wird. Dies bestätigte Killian Auberson am Sonntag am Rande des abgsagten SM-Finales in Les Vieux-Prés gegenüber SPEEDWEEK.com.

Angaben von Teamchef Diego Clément zufolge rückt nun entweder Kevin Gonseth oder Alain Schafer als Reservefahrer ins Team nach. Ob das gesteckte Ziel durch diese Schwächung trotzdem erreicht werden kann, wird sich zeigen. Die Piloten Jeremy Seewer (MX2), EMX250-Champion Valentin Guillod (MX1 mit einer 350-ccm-KTM) und Killian Auberson (MX Open) wollen das Ziel – ein Platz in den Top-12 – trotz des Outs des Teamleaders anstreben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6