MX-Gespann-WM erstmals seit 40 Jahren mit Promoter

Von Axel Koenigsbeck
FIM-Präsident Jorge Viegas beim Handschlag mit APO-CEO Martin Beňa und MX-Funktionär Ton Skillington (v.l.)

FIM-Präsident Jorge Viegas beim Handschlag mit APO-CEO Martin Beňa und MX-Funktionär Ton Skillington (v.l.)

Seit 2017 betreut APO Multicam die Motocross-Gespann-Grands-Prix medial. Ab 2020 übernimmt Geschäftsführer Martin Beňa mit seiner tschechischen Firma die Promotion der WSC-Serie.

Auch wenn Sidecarcross noch so faszinierend ist – von den meisten Medien wird selbst die Weltmeisterschaft als Randsportart ignoriert. Da kann es nur förderlich sein, wenn sich jemand der spektakulären Serie mit vollem Engagement annimmt. «Ich wollte schon seit meinem zwanzigsten Lebensjahr Promoter werden. Und nun ist es Realität. Damit ist viel Verantwortung verknüpft, aber dieser Sport ist meine Leidenschaft. Deshalb werde ich mich bemühen, den Job bestmöglich zu machen», ließ Martin Bena beim Vertragsabschluss mit dem Motorrad-Weltverband FIM wissen.

Sein im tschechischen Prag ansässiges Unternehmen APO Multicam produziert seit bald zwei Jahrzehnten Videos von Rennveranstaltungen für TV-Sender und Internetauftritte. Dazu gehören unter anderen die WRC (World Rally Championship) und die WRX (World Rallycross Championship). Seit 2017 sind die APO-Mitarbeiter auch bei den World-Sidecarcross-Rennen vor Ort, um das Geschehen in Bild und Ton festzuhalten. Die kompetent produzierten Video-Aufzeichnungen erfreuen sich bei den Fans mittlerweile einiger Beliebtheit. Aktuell ist auf fimsidecarcross.com unter anderen eine 52-minütige Rückschau auf die Saison 2018 zu sehen.

Ab der Saison 2020 wird APO-CEO Bena für zunächst vier Jahre als Promoter des WSC fungieren – das erste Mal in der Geschichte der seit 1980 durchgeführten Seitenwagen-Weltmeisterschaft, dass diese professionell vermarktet wird. Es ist zu hoffen, dass damit neue Sponsoren gewonnen werden und das Interesse der Medien zunimmt. Man darf gespannt sein, welche Strategien Bena verfolgt, um den Gespannsport populärer zu machen. Über die Aktivitäten von APO Multicam informiert apo-multicam.cz.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5