Ottobiano: Chad Reed und Marco Melandri als Stargäste

Von Johannes Orasche
In Ottobiano fand eine aufwändige Eröffnungszeremonie statt.

In Ottobiano fand eine aufwändige Eröffnungszeremonie statt.

Die Veranstalter von Ottobiano ziehen am Wochenende bereits im Vorfeld alle Register, um ein spannendes Event auf die Beine zu stellen.

Die Organisatoren haben sich viel einfallen lassen. Bereits am Freitag vor dem Lombardei-Grand Prix in Ottobiano gab es im nahen Städtchen Vigevano einen riesigen Auflauf beim Fan-Fest mit Autogrammstunden. Alles drehte sich um Red Bull-KTM-Pilot Tony Cairoli, der in Abwesenheit des verletzten WM-Leaders Jeffrey Herlings seinen 62-Punkte Rückstand deutlich verringern könnte. Die Veranstalter zogen aber weitere Register und lockten Stars wie Chad Reed und Marco Melandri an.

Initiiert wurde all das vom umtriebigen Promoter und Streckenbesitzer ASport Group. Dahinter steckt kein Geringerer als der Industriellen-Erbe Stefano Avandero, der auch das ruhmreiche Gelände von Maggiora vor einigen Jahren übernommen und wieder in den WM-Kalender geführt hat. Der Australier Chad Reed (35) kam als Botschafter der ASport Group für die Rally Monza nach Italien, jene Veranstaltung, bei der im November auch Valentino Rossi Jahr für Jahr Stammgast ist.

Reed, der bereits vor mehr als 15 Jahren im US-Supercross für Furore sorgte, hat im Vorfeld des Rennens sogar ein Video mit Fahraufnahmen für die Ottobiano-Bosse gedreht. «Ich war bereits vor zweieinhalb Jahren erstmals in Maggiora», erklärt Reed. «Damals bekam ich die Chance, auf dieser historischen Piste einige Runden zu fahren. Von da an blieben wir stets in Kontakt und wurden dann Freunde. Ich habe an diesem Wochenende meine ganze Familie hier in Italien. Es macht riesig Spaß. Meine Kinder zieht es die ganze Zeit auf die Go-Kart-Piste

Ducati-Superbike-Werksfahrer Marco Melandri ist längst kein Unbekannter in der Offroad-Szene. Der 35-Jährige aus Ravenna ist auch bei anderen Events, wie dem traditionsreichen Frühjahr-Cross in Mantova, Stammgast. Beide Stargäste waren bereits am Freitag beim Fan-Event dabei.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12