Rui Goncalves: Neuer Job in der Motocross-WM

Von Johannes Orasche
Rui Goncalves soll für perfekte Rennstrecken sorgen

Rui Goncalves soll für perfekte Rennstrecken sorgen

Der Portugiese Rui Goncalves hat seine Karriere beendet und bei Promoter Youthstream den perfekten Job als ehemaliger Weltklasse-Motocross-Pilot gefunden.

Rui Goncalves hat mit seinem Auftritt beim Heim-Grand-Prix in Agueda/Portugal im April seine lange Karriere beendet. Der 35-Jährige holte dort zum Abschluss auf einer privaten Yamaha in den Rennen die Plätze 22 und 26, das Quali-Rennen auf Heim-Terrain beendete er als 20.

Langweilig wird dem Portugiesen nicht, er hatte vorgesorgt. Bereits seit Beginn diesen Jahres hat der Mann aus Vidago einen neuen Job: Goncalves ist bei Motocross-WM-Promoter Youthstream für die Präparierung der Strecken zuständig. Ein Job, der viel Know-how und auch Fingerspitzengefühl erfordert.

Bei der FIM ist man über die Besetzung glücklich. «Dank Rui haben die Veranstalter viele Probleme wie das Ripping und andere Dinge besser in den Griff bekommen», lobte FIM-Europa-Präsident Dr. Wolfgang Srb und ergänzte: „Freddy Verherstraeten ist weiter bei den Grand Prix an Bord. Auch der neuseeländische Strecken-Designer Greg Atkins ist weiter für diverse Projekte wie neue Pisten zuständig.»

Goncalves hatte bereits in seiner aktiven Zeit seit 2016 als Bindeglied und Koordinator zwischen Fahrer und Promoter Youthstream agiert.

Für Srb, der als Favorit für die Wahl zum FIM-Präsidenten im Dezember gilt, ist Goncalves der ideale Mann: «Er war noch in diesem Jahr in Agueda am Start. Er kommt aus diesem Paddock und genießt sehr hohe Akzeptanz. Rui kann mit allen gut reden und die Leute hören ihm auch sehr gut zu. Dazu spricht er auch noch mehrere Sprachen.»

Tatsächlich hat Goncalves in seiner 2002 begonnenen GP-Karriere Erfahrung mit vielen Teams und bei mehreren Herstellern gesammelt, darunter bei KTM, Honda, Husqvarna und Yamaha. Bei Honda wurde er übrigens 2013 von Max Nagl abgelöst. Seine beste Zeit erlebte der erfolgreichste Crosser Portugals mit seiner für ihn typischen Nummer 999 in der MX2-Klasse bei Red Bull-KTM im Jahr 2009. Damals gewann der bullige Portugiese gleich vier Grand Prix, darunter auch die Veranstaltungen in Agueda und im sandigen Valkenswaard. Am Ende der Saison war Goncalves Vize-Weltmeister.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11