MXGP: Weiteres Nachtrennen im August?

Von Adam Wheeler
Cairoli  beim ersten Nachtrennen in Katar

Cairoli beim ersten Nachtrennen in Katar

Die Absage des für August geplanten 16.WM-Laufs in der Ukraine hat eine Lücke in den WM-Kalender gerissen. Vermarkter Youthstream bemüht sich derzeit, den Kalender 2014 zu füllen. Diskutiert werden verschiedene Modelle.

Als Ersatz für den abgesagten Grand-Prix in der Ukraine ist eine Rückkehr der WM nach Losail (Katar) derzeit im Gespräch. Wo genau der Lauf stattfinden soll und ob es wieder eine Nachtveranstaltung werden wird, ist zur Zeit noch offen. Auch eine komplette Streichung des Termins im August sei eine denkbare Option für Vermarkter Youthstream.

Der Lauf in der Ukraine wurde vor zwei Wochen wegen der dortigen Unruhen und der politisch instabilen Lage in der Ukraine abgesagt. Donetsk, wo das Rennen geplant war, befindet sich in der kritischen Region der Ost-Ukraine und ist relativ nah an der Grenze zur Krim gelegen.

Ein weiterer Lauf in Katar wäre eine erneute logistische Herausforderung für die Teams mit einem weiteren, ungeplanten Flug. Die extreme Hitze vor Ort wäre ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor, falls es nicht wieder zu einem Nachtrennen unter Scheinwerferlicht kommt. Um ein anderes Rennen, als zum Saisonauftakt zu haben, will der Veranstalter die Strecke anders anlegen. Die nationale Föderation in Katar (QMMF) hat auch eine weitere Ausleuchtung der Strecke zugesichert. Die behördliche und staatliche Genehmigung wurde beantragt, so dass Lasail einen weiteren WM-Lauf 2014 ausrichten könnte.

Katar wäre dann das dritte Land neben Brasilien und Italien, in dem dieses Jahr zwei Veranstaltungen ausgetragen würden. Laut Youthstream soll eine Entscheidung für das «tba-Rennen» (to be announced - wird bekanntgegeben) in einem Monat fallen.

Motocross-WM-Vermarkter Youthstream führt für 2015 Gespräche mit Veranstaltern in den USA, in Japan und Neuseeland. Die Bekanntgabe des Termins in Goa (Indien) wird während des britischen Grand-Prix im kommenden Monat erwartet, sofern die Genehmigungen für die Flächennutzungen erteilt sind.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5