Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

NEC: Georgi und Soppe testen auf GP-Strecke

Von Esther Babel
Team Freudenberg

Team Freudenberg

Für das Team Freudenberg spulten die KTM-Piloten Tim Georgi und Walid Soppe in Valencia erste Testkilometer ab. Geübt wird für den Northern Europe, den Red Bull Rookies Cup und die Junior-WM.

Für 2017 stehen der ADAC Northern European Cup (NEC) und ausgewählte Rennen der Junioren-WM in Spanien auf dem Plan des Team Freudenberg. Mit den drei Fahrern Tim Georgi, Jan-Ole Jähnig und Walid Soppe wird die Mannschaft aus Bischofswerda in Europa unterwegs sein. Die erste Feuerprobe bestanden Georgi und Soppe in dieser Woche bei den ersten gemeinsamen Testfahrten im spanischen Valencia.

Perfektes Wetter, drei Tage Sonnenschein und motorradfreundliche 22 Grad erwarteten die Teenager. Jan Ole Jähnig konnte nicht dabei sein. Die Schulprüfungen des Zehntklässlers hatten Vorrang. Tim Georgi war nach der Winterpause besonders aufgeweckt und unterbot seine eigene Bestzeit um eine Sekunde.

Walid Soppe, der die Teilnahme im Northern Europe Cup auch als Vorbereitung für seinen Start im Red Bull Rookies Cup sieht, hatte erstmals seinen neuen Chefmechaniker dabei. Mit Manuel Mickan stößt ein in der Szene bekanntes Gesicht zur Nachwuchsmannschaft des Team Freudenberg. «Manuel war die letzten vier Jahre bei Sandro Cortese als Mechaniker in der Moto2 WM», berichtet Carsten Freudenberg. «Doch unsere Verbindung ist schon viel älter. Manuel hat bei uns im Motorradhaus seine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht und ist in unserem Team drei Jahre die IDM 125 gefahren.»

«Der Hauptfokus liegt 2017 auf dem Northern Europe Cup und auf ausgewählten Rennen in der CEV», so Freudenberg weiter. «Für drei Fahrer ist der Aufwand natürlich höher als für einen oder zwei. Daher wird uns Frank Krekeler von SKM Motors 2017 als Crew-Chief und Data-Recording-Experte unterstützen.»

Mit zufriedenen Gesichtern und 500 Kilometern auf der spanischen GP-Piste ging es für das Team Freudenberg wieder nach Hause. Der nächste Test steht für den 8. bis 11. April im italienischen Misano auf dem Plan.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5