Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mitropa-Cup-Sieg und Cupführung für Manuel Kößler

Von Toni Hoffmann
Manuel Kößler bei der Lavanttal-Rallye

Manuel Kößler bei der Lavanttal-Rallye

Beim zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye-Meisterschaft im Lavanttal gewann der Deustche Manuel Kößler auf Rang fünf die Wertung zum Mitropa Rallye Cup (MRC) und setzte sich dort an die Tabellenspitze.

Die Lernkurve des Rallyeteam Kößler zeigt steil nach oben: Bei der Lavanttal-Rallye (7.-8. April), dem erst zweiten Einsatz nach 17-monatiger Pause, feierten Manuel Kößler und Marcus Poschner ein echtes Traumergebnis. Die Subaru-Piloten landeten auf Gesamtrang fünf, gewannen die Mitropa-Cup-Wertung und eroberten die Tabellenspitze in der inoffiziellen Europameisterschaft für Privatfahrer.

Im Gegensatz zum Saisonauftakt präsentierte sich das Wetter beim zweiten Lauf zum Mitropa Rallye Cup 2018, der Lavanttal-Rallye in Kärnten, von seiner besten Seite. Statt Schnee und Regen wurden die Teams von frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein empfangen und nahmen die zwölf Wertungsprüfungen über 163,32 Kilometer bei besten äußeren Bedingungen unter die Räder.

Nach dem erfolgreich gemeisterten Sprung ins eiskalte Wasser der Rebenland Rallye, wo sie auf dem Podium landeten, zeigten Manuel Kößler und Marcus Poschner, dass sie und ihr Subaru Impreza R4 auch bei Kaiserwetter ein hohes Tempo gehen können. Dabei begann die Lavanttal-Rallye alles andere als planmäßig, und zwar mit einer Schrecksekunde auf der ersten Prüfung. «Die Bremse ist uns auf der ersten WP komplett durchgegangen, wir sind rückwärts in die Botanik gerutscht und haben nur noch auf den Einschlag gewartet», schildert der Füssener Manuel Kößler die Situation. «Doch zum Glück hatten wir keinen Kratzer am Auto, konnten weiterfahren und danach lief es bei uns wie am Schnürchen.»

Kößler/Poschner verdauten den kleinen Ausritt schnell, und wie. Auf der zweiten Wertungsprüfung verbesserten sie sich schon auf den zweiten Platz der Mitropa-Cup-Wertung, auf der dritten markierten sie ihre erste Bestzeit. Mit konstant guten Zeiten blieben sie stets in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Hermann Gaßner sen. (Mitsubishi Lancer Evo X R4).

Am Samstag steigerte sich Kößler erneut. Kößler/Poschner erzielten weitere Mitropa-Cup-Bestzeiten und waren anschließend zur Stelle, als Hermann Gaßners Mitsubishi mit einem Schaden an der linken Hinterradaufhängung strandete. Die Allgäuer holten nicht nur ihren ersten Sieg im Mitropa Cup seit September 2015, sie erreichten das Ziel auch auf Platz fünf der Gesamtwertung. Vor den Deutschen reihten sich nur einheimische Piloten in leistungsstärkeren R5-Autos oder World Rally Cars ein. Durch den Sieg erobern Manuel Kößler und Marcus Poschner beim zweiten von neun Läufen zum Mitropa Rallye Cup die Tabellenführung.

«Vor der Rallye hätten wir uns über ein Top-Ten-Ergebnis gefreut, der fünfte Gesamtrang hinter zwei R5-Autos und zwei WRCs ist ein echtes Traumergebnis. Mehr geht nicht», strahlt Copilot Marcus Poschner im Ziel. «Wir wollten den nächsten Schritt nach vorn machen, und das ist uns eindrucksvoll gelungen. Ein großes Kompliment an das ganze Team, das einen super Job gemacht hat. Der Subaru lief mit Ausnahme des kleinen Bremsdefekts bisher tadellos. Das kann man bei einem neu aufgebauten Auto nicht unbedingt erwarten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5