Pole für Gast Rast

Von Annette Laqua
Pole für René Rast

Pole für René Rast

René Rast, der erst am Schluss der Saison in den Carrera Cup kam, stahl den Titelkandidaten Nick Tandy und Nicolas Armindo die Show und eroberte die Pole Position für das Finale.

Das Qualifying des Porsche Carrera Cup wurde nach knapp zehn Minuten unterbrochen, weil Hannes Plesse seinen Renner in der ersten Kurve in die Reifenstapel schmiss. Vorher hatte schon Florian Scholze seinen Boliden aus der Kontrolle verloren und schlug im Motodrom in die Reifenstapel ein. Die Unterbrechung erfolgte, als Martin Ragginger die Führung inne hatte. Der Österreicher hatte einen kleinen Vorsprung vor Jan Seyffarth, der für das Finale in den Cup zurück kehrte. Die beiden Titelkandidaten Nicolas Armindo und Nick Tandy reihten sich zu diesem Zeitpunkt auf den Positionen vier (Armindo) und neun (Tandy) ein.
Laut Reglement wird das Format des Qualifyings bei einer Unterbrechung innerhalb des ersten Teils geändert: Die zehn Schlussminuten, in den eigentlich nur den besten zehn Fahrer starten dürfen, werden an die ersten 20 Minuten drangehängt und alle fahren bis zum Ende. Somit hatten die Piloten nach der Unterbrechung noch gut 20 Minuten Zeit, um sich die bestmögliche Startposition zu sichern.

Als Erster konnte Christian Engelhart eine deutliche Steigerung hinlegen, er kletterte auf den ersten Platz. In seinem Schlepptau schob sich René Rast auf P2. Tandy verdrängte Engelhart wenig später auf den zweiten Platz. Auch Jeroen Bleekemolen mischte sich ein und Martin Ragginger war von der Spitze ebenfalls nicht zu verdrängen. Während sich ein munterer Kampf um die ersten Plätze entwickelte, stand Nicolas Armindo erst einmal an seiner Box und schaute zu.

Zwölf Minuten vor Schluss kam auch Armindo auf die Strecke. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nick Tandy P1 inne, gefolgt von Engelhart, Rast, Ragginger und Bleekemolen. Aus dem Mittelfeld machte sich unterdessen Uwe Alzen auf, Plätze zu gewinnen. Mit der absolut schnellsten Zeit im dritten Sektor machte er auf sich aufmerksam.

Mit Anbruch der letzten fünf Minuten eroberte René Rast die Spitze und Jan Seyffarth verbesserte sich auf die dritte Stelle. Sean Edwards machte von P9 einen Sprung auf die vierte Position. Nicolas Armindo war eine Minuten vor Schluss nur noch Achter, steigerte sich eine halbe Minute vor Schluss aber noch auf den fünften Rang.

Vorne gab es keine Veränderungen mehr: René Rast freute sich über die Pole Position vor Nick Tandy, Jan Seyffarth, Sean Edwards, Nicolas Armindo, Christian Engelhart, Martin Ragginger, Jeroen Bleekemolen, Stefan Wendt und Stefan Rosina.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
12