Hockenheim: Entscheidung zwischen Engelhart und Estre

Von Tom Vorderfelt
Durch einen Sieg von Christian Engelhart bleibt der Porsche Carrera Cup spannend bis zum letzten Rennen. Titelentscheidung am Sonntag zwischen Estre und Engelhart.

Im Porsche Carrera Cup Deutschland bleibt es spannend bis zum Schluss, denn die Titelentscheidung fällt erst am Sonntag. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg siegte Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport) vor Tabellenführer Kévin Estre (F/Attempto Racing) und Nicki Thiim (DK/Attempto Racing). Estre liegt damit mit 229 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung vor Engelhart mit 221 Zählern. Da im 17. und letzten Saisonlauf am Sonntag noch 20 Punkte vergeben werden, besitzt der Drittplatzierte Thiim (203 Punkte) nun keine Chancen mehr auf den Titel. «Für das letzte Rennen wird es unglaublich spannend, denn ich stehe auf der Pole-Position und Christian auf dem zweiten Startplatz direkt neben mir», erklärte Estre. «Mit meinem dritten Sieg habe ich genügend Selbstvertrauen, um Champion zu werden», sagte Engelhart

Nach einem Gedenken an den am Dienstag verunglückten britischen Piloten Sean Edwards, der seit 2010 am Porsche Carrera Cup Deutschland teilnahm und bei einem privaten Fahrertraining auf dem Queensland Raceway in Australien tödlich verunglückte, ging das Starterfeld auf die Einführungsrunde. Als die Startampeln erloschen, konnte Thiim seine Pole-Position zunächst nutzen, doch nach einem Verbremser in Runde eins ging Engelhart an ihm vorbei. Dahinter entbrannte ein Positionskampf zwischen Thiim und Estre, den Estre im achten Umlauf für sich entscheiden konnte. Als Christopher Zoechling (A/Konrad Motorsport) in der zehnten Runde sein Fahrzeug mit einem Reifenschaden neben der Strecke abstellen musste, rückte das Safety-Car aus und das Rennen wurde nach Ablauf der Renndauer von 25 Minuten beendet.

Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport) ging vom 16. Startplatz ins Rennen und wurde Elfter. «Das Ergebnis ist okay. Jetzt setze ich meine Hoffnung allerdings auf das nächste Rennen, denn da starte ich von Platz drei und will unbedingt auf das Podium», sagte de Phillippi. Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Motorvision) musste nach einem verpatzen Qualifikationstraining von Startplatz 36 antreten und beendete das Rennen auf Rang 18: «Für meine Ausgangsposition ist das Ergebnis nicht so schlecht. Ich konnte viel überholen und gehe selbstbewusst in das Rennen am Sonntag.»

Eine Entscheidung fiel bereits in der B-Wertung, die sich Rolf Ineichen (CH/Konrad Motorsport) vor Dominic Jöst (D/Attempto Racing) sichern konnte. Ineichen ist damit neuer Amateur-Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland.

Der 17. Saisonlauf des Porsche Carrera Cup Deutschland wird am Sonntag um 10 Uhr über 18 Runden (82,332 Kilometer) ausgetragen und live auf www.porsche.com übertragen.

Rennergebnis 16. Lauf:

1. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)
2. Kévin Estre (F/Attempto Racing)
3. Nicki Thiim (DK/Attempto Racing)
4. Philipp Eng (A/Logiplus MRS-Racing)
5. Jaap van Lagen (NL/FE Racing by Land-Motorsport)
6. Robert Lukas (PL/Förch Racing by Lukas Motorsport)
7. Jeffrey Schmidt (CH/Team Deutsche Post by Project 1)
8. Pieter Schothorst (NL/Team Bleekemolen)
9. Norbert Siedler (A/Aust Motorsport)
10. Jeroen Mul (NL/Team Bleekemolen)

Punktestand nach 16 von 17 Läufen:

1. Kévin Estre (F/Attempto Racing), 229 Punkte
2. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport), 221
3. Nicki Thiim (DK/Attempto Racing), 203
4. Sean Edwards (GB/Team Deutsche Post by Project 1), 162
5. Norbert Siedler (A/Aust Motorsport), 158
6. Philipp Eng (A/Logiplus MRS-Racing), 156
7. Jaap van Lagen (NL/FE Racing by Land-Motorsport), 147
8. Robert Lukas (PL/Förch Racing by Lukas Motorsport), 134
9. Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport), 116
10. Jeffrey Schmidt (CH/Team Deutsche Post by Project 1), 97

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11