Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Niederbayern-Sieg für das Ehepaar Dobberkau

Von Toni Hoffmann
Das siegreiche Ehepaar Dobberkau

Das siegreiche Ehepaar Dobberkau

Die Rallye Niederbayern bleibt weiter eine Porsche-Domäne. Bester auf dem reinen Porsche-Podium war diesmal Olaf Dobberkau.

Das Ehepaar Olaf und Alexandra Dobberkau glänzte beim vierten Lauf zur Deutschen Rallye-Serie. Nach zwölf Asphaltprüfungen sicherte es sich im Porsche 997 den Sieg mit einem Vorsprung von 38,4 Sekunden auf Rainer Noller, der erstmals im «Bernhard»-Porsche antrat, und 1:26,8 Minuten vor Maik Stölzel im dritten Porsche. Vorjahressieger Ruben Zeltner musste bereits nach dem Shakedown seinen Porsche wegen Motorschadens stehen lassen. Bester Nicht-Porsche wurde Graham Coffey im Subaru Impreza WRC auf dem vierten Rang (Rückstand: 1:59,2 Minuten).  

Olaf Dobberkau entschied elf der zwölf Prüfungen für sich, nur auf der letzten Entscheidung ging die Bestzeit an Coffey. «Ich bin total happy endlich hier auf dem Podium zu stehen. Wir haben wirklich alles gegeben und hatten auch 3 kleine AHA Erlebnisse. Es hat super viel Spaß gemacht», freute sich Dobberkau. «Mein Kompliment geht an Rainer (Noller), der eine Super Leistung mit dem Porsche gezeigt hat».  

Der von Dobberkau gelobte Noller war mit sich und der Rallyewelt rundum zufrieden: «Es ist einer meiner schönsten Tage im Rallyesport. Ich bin von Anfang an super mit dem Porsche klargekommen und danke meinen Sponsoren und dem Rallyeteam 75 rund um Timo Bernhard, die mir den Start im Porsche ermöglicht haben», merkte Noller an.  

«Hut ab vor Rainer, er hat eine super Leistung gezeigt. Leider war ich heute nicht richtig fit, dadurch konnten wir nicht voll mitgehen. Dennoch hat uns die Rallye sehr viel Spaß gemacht – es sind sehr schöne selektive Strecken», äußerte sich Stölzel.  

Bei der AvD-Niederbayern-Rallye sind die ersten Vorentscheidungen zur Deutschen Rallye Serie 2013 (DRS) gefallen. Jürgen Geist (BMW M3 E36) kann durch seinen Klassensieg bei der Niederbayern Rallye die Führung in der Deutschen Rallye Serie ausbauen auf 132 Punkte. Er wird dicht gefolgt von Olaf Dobberkau, der durch den Gesamtsieg die volle Punktzahl für sich verbuchen konnte und nun mit 118 Punkten knapp vor Maik Stölzel liegt. Durch ein kleines Formschwach kam Stölzel nur auf Rang drei und hat nun nach vier Wertungsläufen der DRS 2013 – 110 Punkte auf seinem DRS-Konto. Raphael Ramonat belegt den vierten Platz in der DRS mit 101 Punkten. Da seine Klasse zur Niederbayern Rallye nicht voll geworden ist, konnte er nur halbe Klassenpunkte mitnehmen.  

Die AvD Deutsche Rallye Serie macht nun einen Monat Pause und gastiert vom 04. – 06. Oktober 2013 zum Finallauf bei der 35. Pribram Rallye in Tschechien. 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5