Kahle/Doerr im Škoda Fabia WRC beim DRS-Finale

Von Toni Hoffmann
Der Skoda Fabia WRC von Matthias Kahle

Der Skoda Fabia WRC von Matthias Kahle

Comeback des ersten DRS-Meisters: Sieben Jahre nach dem Titelgewinn kehrt Matthias Kahle in einem Škoda Fabia WRC in die Deutsche Rallye Serie zurück.

Bei der Rallye Príbram (4.-6. Oktober 2013) werden sich Kahle und Copilot Christian Doerr aber nicht nur mit der DRS-Elite messen, sondern auch im Fernduell mit den tschechischen Topstars.  

Im Premierenjahr der Deutschen Rallye Serie (DRS) war er das Maß der Dinge: 2006 gewann Matthias Kahle im Škoda Fabia WRC vier von sechs Wertungsläufen und holte sich am Saisonende verdient den Titel. Sieben Jahre später kehrt der Champion von damals mit einem ganz ähnlichen Fahrzeug in die DRS zurück. Während Kahle den Titel in einem 2003er-Fabia holte, sitzen er und Copilot Christian Doerr bei der Rallye Príbram (4.-6. Oktober 2013) in einem Škoda Fabia WRC06 – also der letzten Entwicklungsstufe des Turbo-Allradlers.  

«Es ist kaum zu glauben, dass unsere DRS-Saison schon sieben Jahre zurückliegt», beschreibt Matthias Kahle, der neben der Deutschen Rallye Serie auch sieben Mal die Deutsche Rallye-Meisterschaft gewonnen hat. «Es war ein tolles Jahr. Nur der Sieg in meiner Heimat, der Lausitz, hat gefehlt. Bei unserem Comeback müssen wir jetzt wohl beweisen, dass wir und der Škoda Fabia WRC noch nicht zum alten Eisen gehören. Wir kennen die Bedingungen in Tschechien mittlerweile recht gut und wissen, wie wir mit dem brüchigen und holprigen Asphalt umgehen müssen. Das ist schon ein Vorteil.»  

Die Rallye Príbram, gut eine Autostunde südwestlich von Prag gelegen, bildet in zwei verschiedenen Meisterschaften den Schlusspunkt. Die Saison der Deutschen Rallye Serie geht bei der zweitägigen Asphaltrallye in Böhmen ebenso zu Ende wie die der Tschechischen Meisterschaft. 14 anspruchsvolle Asphaltprüfungen und 140 WP-Kilometer trennen die Teilnehmer beider Serien noch von der wohl verdienten Winterpause.  

«Im August haben wir mit dem Škoda Fabia WRC06 von Wevers Sport noch den dritten Platz bei der Rallye Agropa geholt, die nur wenige Kilometer von Príbram entfernt ausgetragen wird», erklärt Copilot Christian Doerr aus Dresden. «Das sehen wir als gutes Omen für das kommende Wochenende. Wir wollen natürlich die DRS-Wertung gewinnen, aber wir schielen auch rüber zur tschechischen Meisterschaft und werden unsere Zeiten mit denen von Topstars wie Jan Kopecky und Vaclav Pech jun. vergleichen.»  

Für Kahle/Doerr ist der Start bei der Rallye Príbram, wo sie mit der Startnummer 131 ins Rennen gehen, übrigens der letzte gemeinsame Einsatz im Kalenderjahr 2013. Die geplante Teilnahme an der ADMV Lausitz-Rallye mussten sie wegen einer Terminkollision leider absagen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11