Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Italienische Woche bei den Wallenweins

Von Toni Hoffmann
Sandro Wallenwein und Markus Poschner

Sandro Wallenwein und Markus Poschner

Eine aufregende Woche liegt vor dem Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport, welches sich in Italien gleich an zwei unterschiedlichen Schauplätzen tummelt.

In der wunderschönen Landschaft zwischen dem Gardasee und Venedig starten Sandro Wallenwein und Marcus Poschner, sowie Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer mit ihren Subaru WRX STI im Rahmen der 31. Rally Città di Bassano.  Rund 50 Kilometer weiter westlich feiert Mark Wallenwein seine Rallycross-Premiere.

Città di Bassano läutet spannende Schlussphase im Mitropa Rallye Cup ein  

Der 7. von 8 Meisterschaftsläufen zum Mitropa Rallye Cup startet am kommenden Wochenende (26./27. September) in den Bergen rund um das idyllische Städtchen Bassano del Grappa. Rund 200 Fahrzeuge haben sich zu diesem Top-Event, das zudem ein Prädikatslauf der Italienischen Meisterschaft Zone 5 und zum WRC-Cup zählt, angemeldet. Dementsprechend groß ist das Feld der Favoriten mit ca. 15 World Rallye Cars, jeder Menge R5 Fahrzeugen und einer Armada von wendigen S- 1600 Fahrzeugen und Kit-Cars.  

Sandro Wallenwein/Marcus Poschner treten zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung an und fiebern der Herausforderung entgegen: «Mein Vater Thomas schwärmt seit Jahren von dieser Veranstaltung und seinem unvergleichlichen Flair. Wir gehen die Rallye mit dem nötigen Ehrgeiz an und wollen uns im Ehrle Subaru R4 gut präsentieren. Wir nutzen den Shakedown im Vorfeld, um nach der längeren Pause schnell wieder in den Wettkampfmodus zu finden. Die Rallye startet am Freitagabend um 19:59 Uhr mit einem Zuschauerrundkurs. Der Re-Start erfolgt am Samstag ab 9:32 Uhr mit neun weiteren Wertungsprüfungen. Auch wenn es nicht leicht wird, versuchen wir einen Platz unter den Top 20 herauszufahren», zeigt sich Sandro hoch motiviert und voller Vorfreude kurz vor der Abreise in Richtung Italien.  

Sein Vater Thomas kennt diese Veranstaltung aus dem «ff», schließlich handelt es sich bereits um den elften Start bei seiner Lieblingsrallye: «Ich mag diese Strecken und die vielen begeisterten Tifosi, es gibt nichts schöneres als vor einem solch begeisterten Publikum zu fahren! Es geht ständig die Berge hoch und wieder hinab, Kurve an Kurve und keine Zeit für eine Verschnaufpause. Absolutes Highlight sind die ersten Kilometer auf der Prüfung 'Valstagna', mit seinen 21 Kehren bergauf, was in dieser Form sicherlich einzigartig ist. Für mich geht es hier in erster Linie um den Fahrspaß und um das viel zitierte 'Savoir Vivre'. Was aber nicht heißen soll, dass wir trödeln wollen», schwärmt Teamchef Thomas Wallenwein in den höchsten Tönen. Den rechten Weg durch das Kurvenlabyrinth weist ihm seine langjährige Stamm-Beifahrerin Tanja Neidhöfer.  

Mark Wallenwein feiert Rallycross Premiere in Italien

Auch Mark Wallenwein steigt an diesem Wochenende wieder ins Cockpit. Im Rahmen des zehnten Laufes zur Rallycross WM steuert der junge Stuttgarter ein Fahrzeug in der RX-Lites Kategorie. Aufgrund seiner Rundstreckenerfahrung dürfte er sich bei den Rad-an-Rad-Duellen schnell zurecht finden. Man darf gespannt sein, wie sich der ehemalige Deutsche Rallyemeister in der hart umkämpften Rallyecross Weltmeisterschaft schlägt.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5