Guter Auftritt für die Wallenweins in Italien

Von Aaron Burkart
Das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport nahm am vergangenen Wochenende gleich an zwei unterschiedlichen Veranstaltungen in Norditalien teil.

Sandro Wallenwein & Marcus Poschner lieferten bei der Rallye Città di Basano eine Top-Leistung ab und fuhren im Ehrle Subaru WRX STI R4 unter die Top 10 im Gesamtklassement. Ihre Teamkollegen Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer schieden nach einer guten Vorstellung mit Turboschaden aus. Mark Wallenwein geigte bei seinem Debut im Rallyecross groß auf und fuhr munter unter den etablierten Piloten mit.

Podium für Sandro Wallenwein und Marcus Poschner im Mitropa Rallye Cup  

Der vorletzte Wertungslauf zum Mitropa Rallye Cup führte die Elite der europäischen Privatfahrer zu den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das bekannte Städtchen Bassano del Grappa.  

Sandro Wallenwein & Marcus Poschner gelang im Ehrle Subaru ein tolles Debut, als sie auf Gesamtrang acht und als drittklassierte im Mitropa Rallye Cup vor tausenden jubelnden Tifosi über die Zielrampe fuhren: «Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hinter den neuesten Fahrzeugen der Kategorie RRC bzw. R5 lieferten wir uns mit Manuel Kössler und Hermann Gassner einen spannenden Dreikampf um die Positionen. Letztlich blieben wir mit der Winzigkeit von 0,3 Sekunden Rückstand hinter Hermann Gassner Senior und hielten damit alle starken frontgetriebenen Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Wendigkeit und dem niedrigen Gewicht auf solchen Strecken im Gebirge weit mehr geeignet sind, hinter uns», strahlte Sandro Wallenwein bei seiner Rückkehr aus Italien.  

Großes Pech hingegen bei Thomas Wallenwein und Copilotin Tanja Neidhöfer, die nach einer super Vorstellung mit defektem Turbolader ausschieden: «Wir fanden einen super Rhythmus und lagen als zweite der Gruppe N auf dem 22. Gesamtrang. Leider hat es nicht sollen sein», zeigte sich der Teamchef enttäuscht. Wir freuen uns schon jetzt auf die ADAC 3-Städte Rallye Ende Oktober, wo wir gemeinsam mit dem Mitropa Rallye Cup und der Deutschen Rallye Meisterschaft ein tolles Saisonfinale feiern möchten», blickt Tanja Neidhöfer positiv nach vorne.  

Mark Wallenwein zeigt sich bei seinem Rallyercoss-Debüt kampfstark  

Mark Wallenwein feierte nach seiner Verletzungspause ein gelungenes Comeback im Motorsport. Der Deutsche Rallyemeister aus dem Jahre 2012 folgt dem Beispiel vieler bekannter Rallyepiloten und nahm am zehnten Lauf zur Rallyecross WM teil. Hier steuerte der junge Stuttgarter ein Fahrzeug in der RX-Lites Kategorie. Bereits bei den Trainingseinheiten zeigte er sein Talent als Allroundsportler und belegte den sechsten Platz von zwölf Teilnehmern.  

Die beiden ersten Rennläufe konnte er sensationell für sich entscheiden: «Das war ein super Einstand, doch dann folgte bei dem dritten Head ein herber Rückschlag. Ich wurde in eine Startkollision verwickelt, riss mir dabei das linke Hinterrad ab und schied aus. Somit rutschte ich in der Startaufstellung für das Halbfinale auf den fünften Platz ab. Ich kämpfte mich auf Rang vier vor, an den mehrfachen italienischen Rallyemeister Pierro Longhi kam ich noch heran, aber nicht mehr vorbei. Somit musste ich das Finale als Zuschauer verfolgen. Alles in allem bin ich super zufrieden - zum Schluss kam ich an die Zeiten der Top 3-Piloten heran», zeigt sich Mark Wallenwein begeistert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5