Skoda zeigt Fabia R 5 Concept Car in Essen

Von Toni Hoffmann
Skoda Fabia R5 Concept Car

Skoda Fabia R5 Concept Car

Weltpremiere auf der Essen Motor Show, Motorsport-Direktor Hrabánek: «Blick in die Rallye-Zukunft von Skoda», Homologation des Fabia R 5 bis Mitte 2015 geplant.

Skoda präsentiert bei der Essen Motor Show erstmals ein Concept Car des Fabia R 5 der Weltöffentlichkeit. Der exklusive Blick in die Rallye-Zukunft von Skoda ist eines der Highlights beim Auftritt der tschechischen Automobilmarke auf der größten jährlichen Messe für Tuning, Motorsport und sportliche Serienfahrzeuge in Deutschland. Skoda Auto Deutschland wird vom 29. November bis 7. Dezember auf dem 2000 Quadratmeter großen Stand A140 in der Halle 3.0 präsent sein. Der neue Fabia R 5 basiert auf dem jüngsten Fabia-Serienmodell, dessen Combi-Version in Essen ihre Deutschland-Premiere feiert.

«Skoda will in den kommenden Jahren mit neuen Modellen weiter wachsen und setzt neben funktionalen Aspekten auf mehr Emotionen», sagt Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand für Technische Entwicklung. «Unsere Fahrzeuge in Essen unterstreichen diesen Anspruch. Ein Highlight ist das Skoda Fabia R 5 Concept Car, das einen ersten Ausblick auf unser neues Rallye-Fahrzeug gibt. Es basiert auf dem neuen Skoda Fabia, der als Kurzheck und als Combi so viele Emotionen ausstrahlt wie nie zuvor», so Welsch.

Homologation bis Mitte 2015

«Die Weltpremiere des Fabia R 5 Concept Cars gibt einen Blick in die Rallye-Zukunft von Skoda», bekräftigt Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabánek: «Bis Mitte 2015 soll die Homologation des Fabia R 5 erfolgen.» Im künftigen Fabia R 5 steckt jede Menge Hightech. Der neue Rennwagen wird gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Zudem werden im neuen Auto ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz kommen. Das Gewicht beträgt wie vom Regelwerk vorgeschrieben mindestens 1.230 Kilogramm. An der Entwicklung des neuen Fabia R 5 sind auch ausgewählte Skoda Top-Fahrer wie Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ), Europameister Esapekka Lappi (FIN), Rallye-Routinier «Fast» Freddy Loix (B)  oder der österreichische Serienchampion Raimund Baumschlager beteiligt.

Interesse riesengroß

Bereits jetzt ist das Interesse von Kundenteams am neuen Skoda Fabia R 5 riesengroß. Kein Wunder, schließlich ist der Vorgänger Skoda Fabia Super 2000 ein wahrer Titelgarant. In der gerade zu Ende gegangenen Rallye-Saison 2014 erreichte Skoda mit dem Fabia Super 2000 den Titel-Hattrick in der Fahrer- und Markenwertung der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC)*, dazu kommen der Fahrertitel in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC)* sowie fünf nationale Meistertitel. Mit diesen sowie zahlreichen Erfolgen in den Jahren zuvor ist der 2009 gestartete Skoda Fabia Super 2000 das erfolgreichste Projekt in der 113-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12