Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lina Van de Mars: «Liegestütze zum Frühstück»

Von Toni Hoffmann
Lina Van de Mars

Lina Van de Mars

2004 eroberte Lina Van de Mars als Tuning-Engel die Herzen der Fans, seitdem ist sie aus Deutschlands Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Bei der AvD-Histo-Monte geht Lina van de Mars dagegen ihrer großen Leidenschaft nach: dem Rallyefahren. Die Alpengipfel wird sie am Steuer eines Skoda 110 R erklimmen.  

Tief unter der tätowierten Haut muss irgendwo hochoktaniges Benzin fließen. Anders ist Lina van de Mars’ Begeisterung für alles, was vier Räder hat und schnell ist, nicht zu erklären. «Ich liebe Autos und das Autofahren», sagt die TV-Moderatorin Lina Van de Mars und meint es auch so. Bevor sie durch die DSF-Sendung Tuning TV bekannt wurde, arbeitete sie als Kfz-Mechatronikerin für den Rennstall «Alfa Team Engstler» und hatte öfter mehr Getriebeöl im Gesicht als Make-up.  

Dass sie auch gegen Staub und Dreck nichts einzuwenden hat, beweist die Wahl-Berlinerin, die 2008 ihre Rennlizenz erwarb, seit 2013 immer wieder. Damals durchquerte sie bei der Rallye «Aicha des Gazelles», an der ausschließlich Frauen teilnehmen dürfen, die Wüste Marokkos. 2014 ging sie in der Deutschen Rallye-Meisterschaft an den Start. Das Jahr 2015 beginnt für Lina mit der AvD-Histo-Monte 2015, einer viertägigen Oldtimerrallye von Mainz nach Monte Carlo.  

«Bei der AvD-Histo-Monte hoffe ich auf reichlich Eis und Schnee», fiebert die Moderatorin ihrer Premiere bei der Winterrallye entgegen. «Bei solchen Bedingungen macht das Rallyefahren besonders Spaß. Man weiß nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Dann kommt es auf die Fahrzeugbeherrschung an, das berühmt-berüchtigte ‚Popometer’. Das macht für mich den Reiz des Rallyefahrens aus.»  

Bei der Oldtimerrallye wird Lina einen Skoda 110 R pilotieren. Dass der 1978 gebaute Skoda von einem 52-PS-Motor angetrieben wird, macht ihr ebenso wenig Sorgen wie die Tatsache, dass der Wagen keine Servolenkung hat: «Wenn es zu sehr schneit, dann lasse ich mich eben von meinem Teamkollegen Matthias Kahle den Berg hochschieben», schmunzelt die einzige Pilotin im Feld der 69 Teilnehmer. «Und wenn ich merke, dass die französischen Bergstraßen zu anstrengend sind, dann mache ich am nächsten Morgen vor dem Frühstück eine paar Liegestütze.»  

Scheint, als sei die Rallye-Amazone für ihre Premiere bei Deutschlands größter Winterrallye, bei der sie «einfach nur Spaß haben» will, bestens gerüstet. Und wie es aussieht, wird Petrus auch mitspielen und die Straßen mit Linas Lieblingsbedingungen versehen. Für die kommenden Tage sind vom Schwarzwald bis in die Seealpen starke Schneefälle angekündigt.  

Die 19. AvD-Histo-Monte von Mainz nach Monte Carlo findet vom 04. – 08.02.2015 statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5