Erneut starke Leistung von Stohl in China

Von Toni Hoffmann
Manfred Stohl glänzte wieder in China

Manfred Stohl glänzte wieder in China

Manfred Stohl/Bernhard Ettel belegen bei Wuyi Rallye den vierten Gesamtrang Chris Atkinson (AUS) gewinnt vor Mark Higgins und Alister McRae beide (GB).

Die beiden österreichischen Rallyeglobetrotter Manfred Stohl und Bernhard Ettel waren am vergangenen Wochenende heuer bereits zum vierten Mal in China im Einsatz. Diesmal stand mit der Rally Wuyi, ca. 300 Kilometer von Shanghai entfernt, der vorletzte Lauf zur chinesischen Meisterschaft auf dem Programm. Die Besonderheit diesmal war die Beschaffenheit der Strecke, die beiden Österreicher waren zum ersten Mal bei einer reinen Asphaltrallye im Reich der Mitte unterwegs.  

Trotz dieses kleinen Handicaps gelang es Stohl mit dem Citroen DS3 R5 für sein Team, den vierten Platz in der Gesamtwertung heraus zu fahren. Gleichzeitig wurden Stohl/ Ettel damit auch Sieger in der Klasse für international homologierte Fahrzeuge. Der Gesamtsieg ging aber an den Australier Chris Atkinson (VW Golf VII) vor dem Briten Mark Higgins (Subaru) und seinem Landsmann Alister McRae (Seneba).  

Die richtige Reifenwahl war diesmal in China ein echtes Problem. Manfred Stohl hatte nach dieser Rallye eine zweigeteilte Meinung: «Am ersten Tag hatten wir hauptsächlich mit den ständig wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen. Das Wetter wechselte ständig, auf dem 3 Kilometer langen Weg von der Servicezone zum Start, waren Regen, Sonnenschein und wieder Regen die Begleiterscheinungen. Wir sind mit Regenreifen hinaus gefahren, es hat aber auf der ersten Prüfung durch starken Wind bei 20 Grad Lufttemperatur stark aufgetrocknet, dadurch haben wir gleich am Beginn wertvolle Zeit liegen gelassen. Am Nachmittag haben wir dann eine andere Mischung gewählt, die war aber wieder zu weich. Alles in allem habe ich kein glückliches Händchen bei der Reifenwahl gehabt.»  

Am zweiten Tag lief es dann für Stohl/ Ettel wesentlich besser: «Das Wetter ist konstanter geworden, damit war die Auswahl der Reifen leichter gewesen. Die restlichen Prüfungen der Rallye waren sehr selektiv und brachten für alle Teilnehmer eine große Herausforderung. Wir haben diese Aufgabe aber gut erledigt und so mit dem vierten Gesamtrang ein gutes Ergebnis vor allem für unser Team erreicht. Denn dort kann kein Ausländer chinesischer Meister werden, sondern es zählt nur die Teamwertung für Nicht Chinesen», so der Österreicher.   

Begeistert zeigte sich Stohl von den Zuschauermassen: «Auf der ersten Spezialprüfung sind dem Veranstalter sogar die Plätze auf den Tribünen ausgegangen, die Leute standen auf der Zufahrtstrasse, die Rallyeautos konnten fast nicht bis zum Start nach vor fahren.»  

Manfred Stohl wird von China direkt nach Österreich fliegen. Nach der Landung am Dienstag wird in Schwechat nur der Koffer gewechselt, dann geht es sofort weiter nach Argentinien, wo der 42-jährige Wiener in das Cockpit seines Rallycross-Boliden klettert und in San Luis, rund 700 Kilometer von Buenos Aires entfernt, für das MJP World RX Team Austria den letzten Lauf in der heurigen Rallycross Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende bestreitet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11