Rallye Hokkaido: Kreim führt, Kovalainen auf Rang 15

Von Christian Schön
Nach der kurzen Auftaktprüfung trennen Skoda-Junior Fabian Kreim und Teamkollege Gaurav Gill nur 0,1 Sekunden. Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen startet im Feld der Japanischen Meisterschaft.

Vor dem versprochenen Sonnenschein öffnete Petrus am ersten Tag noch einmal die Schleusen. Die 1,47 Kilometer kurze Auftaktprüfung der Rallye Hokkaido, dem vierten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC), ertrank förmlich im Schlamm. Der deutsche Skoda-Junior Fabian Kreim und Copilot Frank Christian bewältigten das Warm-Up 0,1 Sekunden schneller als Teamkollege Gaurav Gill und Aushilfsbeifahrer Stèphane Prèvot.

«Ein guter Auftakt. Dennoch wird es schwer, Gaurav hier zu schlagen, der einen Teil der Strecken schon kennt», sagte Kreim, für den die Schotter-Prüfungen auf der Insel Hokkaido Neuland sind. «Das ist wieder was komplett anderes als in Neuseeland, Australien oder China.»

Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen gönnt sich einen Gaststart im Toyota GT86. Der Finne belegt im Feld der getrennt gewerteten Japanischen Meisterschaft nach der ersten Prüfung Rang 15.

Am Samstag geht die Rallye dann richtig los: Die erste Prüfung stellt die Teilnehmer gleich vor eine spezielle Herausforderung: Es gilt 12 Kilometer auf rutschigem, verschlammtem Asphalt mit Schotterreifen zu absolvieren.

Anschließend geht es in die japanischen Wälder auf Schotterpisten, die durch den unlängst durchziehenden Taifun heftig in Mitleidenschaft gezogen wurden und sich nach erfolgreicher Reparatur durch den Veranstalter hart aber herzlich präsentieren. Grober Schotter und Gesteinsbrocken erinnern in manchen Passagen an die Akropolis-Rallye.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5