Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Champions aus Stuttgart sind hoch motiviert

Von Toni Hoffmann
Das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport nimmt im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye (06./07. März) mit fünf Fahrzeugen am Saisonauftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft und der Citroen Racing Trophy teil.

Nachdem Mark Wallenwein / Stefan Kopczyk bereits ihr Comeback in der DRM ankündigten, ziehen nun Sandro Wallenwein und Marcus Poschner nach. Zudem werden Eve Wallenwein / Sabrina Hartenberger und Coralie Schneider / Anna Weyand im DS 3 R1, sowie Norman Kreuter mit Annkatrin Dangel in der R3 Kategorie starten.  

Sandro Wallenwein / Marcus Poschner kehren in die DRM zurück  

«Ich bin hoch motiviert und freue mich riesig in diesem Jahr wieder um die Deutsche Rallye Meisterschaft zu fahren. Unser Team hat in den letzten Wochen unseren bekannten KS-Tools Subaru WRX STI komplett überholt und auf den neuesten Stand gebracht. An die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in St. Wendel habe ich viele schöne Erinnerungen – allerdings haben wir auch noch eine Rechnung offen. Im Jahr 2013 sind wir nach Bestzeit auf der letzten Sonderprüfung und mit über 1,5 Minuten Vorsprung als Gesamtführende mit Motorschaden auf der Verbindungsetappe ausgefallen, das war eine der bittersten Erfahrungen in meiner Karriere», blickt der Meister aus dem Jahr 2011 zurück in die Zukunft.  

Mark Wallenwein / Stefan Kopczyk wollen um den Sieg mitfahren  

«Auch wenn wir als Vorjahressieger die Startnummer 1 am Wallenborn Fabia S2000 tragen, werden wir es in diesem Jahr sicherlich schwer haben. Die Top-Favoriten sind Fabian Kreim und Frank Christian im Skoda Werkswagen. Als privates Team haben wir lange nicht die Möglichkeiten, wie es eben ein Werksteam hat. Wir wollen uns aber bestmöglich präsentieren und um den Sieg mitfahren. Zudem starten noch einige weitere Topfahrer mit starken Autos. Die diesjährige Meisterschaft ist sehr gut besetzt – wir freuen uns auf einen spannenden und fairen Wettbewerb.»  

Mit drei DS 3 in der Citroen Racing Trophy am Start  

Norman Kreuter und Annkatrin Dangel steigen in diesem Jahr neu in der Citroën Racing Trophy ein. Am letzten Wochenende gelang dem Duo bei der ersten Ausfahrt im Rahmen der Rallye Südliche Weinstraße mit einem Klassensieg ein optimaler Einstand. Für den ersten Meisterschaftslauf halten sich die beiden mit den Prognosen noch ein wenig zurück und wollen sich mit einer Zielankunft in eine gute Ausgangslage für die restliche Meisterschaft bringen.  

Die 19jährige Coralie Schneider fuhr mit Anna Weyand (27 Jahre) am vergangenen Wochenende ihre erste Rallye. Mit dem Ziel möglichst schnell und viel zu lernen möchte die Neueinsteigerin bei den ersten Veranstaltungen noch nicht so sehr auf die Platzierungen schauen, doch bis zum Saisonende hat sie die Top 3 in der Juniorwertung im Auge.  

Eve Wallenwein startet in diesem Jahr mit der Österreicherin Sabrina Hartenberger auf dem IcePower® DS 3 R1. Auch Eve nutzte das letzte Wochenende, um sich wieder an ihr Wettbewerbsfahrzeug zu gewöhnen. Im Rahmen der DRM Präsentation auf dem Sachsenring hatte sie die Gelegenheit auch schnellere Passagen zu fahren und Runde für Runde ihren Fahrstil zu verbessern. «Ich fiebere dem Saisonstart bereits seit Wochen entgegen und möchte mich mit meiner neuen Co-Pilotin stetig nach vorne arbeiten», so die junge Stuttgarterin.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5