Baja Italia: Terranova gewinnt im Mini JCW Rally

Von Toni Hoffmann
Orlando Terranova in Italien

Orlando Terranova in Italien

Sieg für Orlando Terranova und frühes Aus für Jakub Przygonski beim dritten Lauf im FIA Weltcup für Cross Country Bajas, Stépahne Peterhansel und Stephan Schott auf der Nordschleife.

Orlando ‚Orly‘ Terranova und Bernardo ‚Ronnie‘ Graue (beide RA) sichern sich bei der Italian Baja, der dritten Runde im FIA Weltcup für Cross Country Bajas, im Mini John Cooper Works Rally den Sieg. Pech hatten Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (PL) und Timo Gottschalk (D), die bereits am Samstagmorgen nach einem Unfall ausschieden.

Bei seiner ersten Rallye nach der Dakar im Januar sichert sich Terranova den Gesamtsieg. Der Argentinier konnte drei der sechs Wertungsprüfungen für sich entscheiden. Die restlichen Prüfungen beendete er auf Rang zwei. So fuhr er einen kontrollierten Sieg mit einem Vorsprung von über vier Minuten ein.

Bei Przygonski und Gottschalk wollte sich nach dem Pech bei der Rally Kazakhstan auch in Italien das Glück nicht einstellen. Przygonski konnte im Mini JCW Rally den Prolog am Freitag noch souverän gewinnen. Doch in der ersten Wertungsprüfung am Samstag erwischte der Pole einen Baum. Das Fahrzeug konnte in der kurzen Servicezeit nicht repariert werden und Przygonski musste aufgeben.

Orlando Terranova: «Wir sind sehr glücklich. Es war mein erstes Event seit der Dakar. Ich habe sofort meinen Rhythmus gefunden und konnte angreifen. Die Italian Baja war sehr hart für das Auto, aber das Team hat einen tollen Job gemacht. Am Sonntag habe ich mich noch besser gefühlt. Ich denke, dass wir um den Titel im Weltcup mitfahren können – mal sehen.»

Peterhansel und Schott auf der Nordschleife

Während Terranova in Italien um den Sieg kämpfte, begaben sich Stéphane Peterhansel und Stephan Schott auf ungewohntes Terrain. Im Rahmen des ADAC Total 24h-Rennens auf dem Nürburgring nahmen die beiden Piloten im Mini JCW Buggy und Mini JCW Rally an einer Demorunde kurz vor Rennstart Teil. «Wir waren zwar langsam unterwegs, aber die Nordschleife ist extrem beeindruckend», erzählt Peterhansel. «Ich bin hier noch nie gefahren. Die Kurven und die Höhenunterschiede machen viel Spaß. Eine tolle Erfahrung.»

Italian Baja – Gesamtergebnis:

1. Orlando Terranova/Bernardo Graue (RA), Mini John Cooper Works Rally, 5:17:24
2. Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RUS), Toyota, 5:22:26
3. Martin Prokop/Jan Tomanek (CZ), Ford, 5:36:2
4. Fedor Vorobyev/Kirill Shubin (RUS), Can-Am, 6:09:1
5. Lorenzo Codeca/ Mauro Toffoli (RSM/I), Suzuki, 6:10:08

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5