Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Armin Schwarz mit 900 PS startklar

Von Toni Hoffmann
Der Truck von Armin Schwarz

Der Truck von Armin Schwarz

Die SCORE World Desert Championship fährt erstmals nur im Südteil der Baja California – Armin Schwarz und Steven Eugenio peilen das Podium an.

Armin Schwarz und SCORE Champion Steven Eugenio sind gerüstet für das zweite Rennen der SCORE World Desert Championship 2015. Dabei wartet am kommenden Wochenende (18./19. April) eine Premiere auf die beiden: Sie starten mit ihrem Galindo Motorsports #1 Trophy Truck bei der ersten Auflage der neuen Baja Sur 500. Erstmals wird ein Rennen der SCORE-Meisterschaft ausschließlich im südlichen Teil der mexikanischen Halbinsel Baja California, der Baja California Sur, ausgetragen. Bisher starteten die Rennen immer im Norden der Halbinsel, in Ensenada an der Grenze zu den USA oder in San Felipe am Golf von Kalifornien.  

Die neue Baja Sur 500 dagegen beginnt an der südlichsten Spitze der Baja California in Cabo San Lucas am Pazifik. Von dort aus jagen die PS-starken Wüstenmonster der SCORE-Meisterschaft dann in Richtung Norden, über La Paz bis nach Loreto am Golf von Kalifornien. Auch wenn das Rennen als solches neu ist, wartet bekanntes Terrain auf Schwarz und Eugenio sowie ihre Beifahrer Bryan Lyttle und Steve Covey. Denn die Route führt zu großen Teilen über Strecken, die auch bei der legendären Baja 1000 befahren werden – nur in entgegengesetzter Richtung.  

«Von daher wissen wir, dass wir es auf den ersten 200 Meilen mit richtigem Rallye-Terrain zu tun bekommen werden – mit Rallyestrecken und schnellen Sandpisten an der Küste entlang, auf denen es ziemlich zügig vorangeht», sagt Schwarz. «Die letzten 250 Meilen könnte es dann recht ‚silty‘, also extrem staubig werden, mit vielen tiefen Sandlöchern, aber auch bergigen und felsigen Abschnitten. Der erste Teil der Route ist also ganz im Rallyestil, der zweite geht dann schon in Richtung Offroad.»  

In den vergangenen Wochen seit dem Saisonauftakt, der San Felipe 250, hat Galindo Motorsports akribisch daran gearbeitet, den #1 Trophy Truck auf die Baja Sur 500 und die weiteren Rennen vorzubereiten. «Wir haben unseren Motor überarbeiten lassen und ihm noch mehr Power verschafft, so dass er jetzt knapp über 900 PS an Leistung hat», berichtet Eugenio. «Da die Motorleistung gestiegen ist, haben wir auch im Antrieb stärkere Komponenten verbaut. Außerdem haben wir mit unserem Partner King Shocks die Stoßdämpfer neu überarbeitet. Und darüber hinaus haben wir das Auto nach der San Felipe 250 natürlich komplett durchgecheckt. Ich war in der vergangenen Woche testen und bin jetzt äußerst optimistisch, dass wir mit unserem Trophy Truck gut gerüstet sind, um bei der Baja Sur 500 richtig anzugreifen.»  

«Unser Ziel lautet, auf das Podium zu fahren», ergänzt Schwarz. «Wir waren bereits bei der San Felipe 250 auf Podiumskurs und ich sehe keinen Grund, warum das da unten im Süden nicht auch möglich sein sollte. Die Performance unseres Trophy Trucks war schon beim Saisonauftakt sehr gut und wir sind bestens vorbereitet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5