Kirby Chambliss gewinnt Duell über der Wolga

Von Otto Zuber
Nächster Triumph für Kirby Chambliss: Der US-Amerikaner setzt sich bei der Red Bull Air Race-Premiere in Kazan knapp gegen Pete McLeod durch und übernimmt somit die Führung in der WM-Gesamtwertung.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des Regens war die Russland-Premiere des Red Bull Air Race ein voller Erfolg. Die schwierigen Bedingungen in Kazan verlangten sogar den erfahrensten Piloten alles ab und sorgten für zahlreiche «Pylon Hits» sowie spannende Duelle.

Tausende Zuschauer kamen an die Mündung von Wolga und Kazanka gepilgert, um die schnellste Motorsport-Serie der Lüfte live mitzuerleben – und sie sahen, wie 14 der weltbesten Piloten mit bis zu 10 g Belastung und über 370 km/h durch den aus aufblasbaren Air Gates bestehenden Kurs «bretterten».

Nordamerika dominiert

Vor der malerischen Kulisse der russischen Sportmetropole gaben am Ende die Piloten aus Nordamerika den Ton an. Kirby Chambliss konnte seine derzeitige Hochform erneut unter Beweis stellen und holte sich nach Budapest den zweiten Sieg in Folge.

Dabei profitierte der US-Amerikaner von einem Fehler des kanadischenQuali-Siegers Pete McLeod, der auf Rang 2 landete. Chambliss' Landsmann Michael Goulian machte das Podium komplett. Der Tscheche Petr Kopfstein vom Team Spielberg war es, der als Vierter die Fahne für die europäischen Piloten hochhielt.

Spannende WM

Kirby Chambliss übernahm mit seinem Sieg auch die Führung in der WM vor dem Japaner Yoshihide Muroya und dem Tschechen Martin Sonka, die sich beide schon in der Runde der besten 14 verabschiedeten.

In der Gesamtwertung trennen die ersten vier Piloten nur zwei Punkte. Für Hochspannung in den verbleibenden drei Rennen ist also gesorgt! Zum nächsten Showdown kommt es am 2. und 3. September in Porto (Portugal).

Chambliss in Hochform

Einer der sich bereits darauf freut, ist mit Sicherheit Kirby Chambliss selbst: «Das war ein fantastisches Wochenende. Danke an das gesamte Team, das einen grossartigen Job gemacht hat. Ich denke, ich habe meinen Rhythmus gefunden. Natürlich heisst es jetzt weiter hart arbeiten, aber die Richtung stimmt!» Alle Informationen zur Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2017 gibt es online.

Ergebnis Rennen Kazan 2017, ?Final 4:

1. Kirby Chambliss (USA), 0:58,378
2. Pete McLeod (CDN), 0:59,125
3. Michael Goulian (USA), 0:59,650
4. Petr Kopfstein (CZ), 1:04,297

WM-Gesamtwertung 2017 (nach 5 von 8 Rennen)

1. Kirby Chambliss (USA, 40 Punkte), 2. Yoshihide Muroya (J, 39), 3. Martin Sonka (CZ, 39), 4. Pete McLeod (CDN, 38), 5. Petr Kopfstein (CZ, 30), 6. Matthias Dolderer (D, 24), 7. Michael Goulian (USA, 23), 8. Juan Velarde (E, 21), 9. Matt Hall (AUS,16), 10. Nicolas Ivanoff (F, 14), 11. Peter Podlunsek (SLO, 12), 12. Mikael Brageot (F, 9), 13. Francois LeVot (F, 8), 14. Cristian Bolton (CHI, 7)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
13