Neuer WM-Leader: Martin Sonka siegt in Österreich!

Von Otto Zuber
Die Premiere der Red Bull Air Race-WM und das Österreich-Comeback in Wiener Neustadt haben einen Sieger: Vor den Augen von 25.000 Zaungästen und zahlreichen Prominenten raste Martin Sonka zu seinem 3. Sieg in Folge.

Was für eine Premiere der Red Bull Air Race-WM in Wiener Neustadt! Vom ersten Training am Freitag bis zum Rennen am Sonntag lieferten sich 14 der weltbesten Rennpiloten einen packenden Schlagabtausch über niederösterreichischem Terrain. 40.000 Zuschauer feuerten die Athleten am gesamten Wochenende an, 25.000 waren am Rennsonntag zugegen.

Am Militärflugplatz Wiener Neustadt hatte der WM-Leader Michael Goulian bereits in der «Round of 14» Pech. Der US-Amerikaner schien sein direktes Duell gegen den Franzosen Nicolas Ivanoff schon in der Tasche zu haben, als er wegen Sinkflug im vorletzten Air-Gate zwei Strafsekunden kassierte. Der Weg an die Spitze war somit frei für seine härtesten Konkurrenten im Kampf um den Titel, Martin Sonka und Matt Hall. Beide meisterten ihre erste Knock-out-Runde mit Bravour.

Matt Hall, Yoshihide Muroya und Martin Sonka marschierten gemeinsam mit Mika Brageot in beachtlicher Manier durch die «Round of 8» in den grossen Showdown des Österreich- Comebacks, das «Final 4». Der «Samurai of the Sky» – Yoshihide Muroya – eröffnete den packenden Fight um die Spitzenplätze.

Tschechischer Triumph in Österreich

Mit einem fehlerfreien Run legte der Japaner ordentlich vor. Doch gleich darauf brannte Sonka – angetrieben vom frenetischen Jubel tausender tschechischer Fans – einen Husarenritt in die Luft. Um nur 36 Tausendstel Sekunden verdrängte er Muroya von der Führung. Brageot gefährdete den Leader hingegen nicht, so kam es also einmal mehr in der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft auf den letzten Flug des gesamten Rennwochenendes an.

Hall, drauf und dran, mit seinem Rennflieger an seinem Geburtstag einen noch besseren Run hinzulegen, gab seinen Vorsprung in den letzten Air-Gates ab. Er musste sich um nur ein paar Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Sonka küsste seine Maschine und erklärte strahlend: «Ich bin superhappy! Das Team hat hervorragend gearbeitet. Im Qualifying hatten wir es schwer. Die perfekte Linie hat uns zuerst noch gefehlt, aber heute ist alles aufgegangen. Mir fehlen die Worte. Es geht noch um 30 Punkte. Wir müssen fokussiert bleiben, dann ist einiges möglich!»

Das Sonntags-Rennen im Challenger Cup dominierte Kenny Chiang.

Der Tscheche Sonka übernimmt mit seinem dritten Sieg in Folge die Führung in der WM-Tabelle, Hall rückt auf den zweiten Platz vor. Goulian rutscht von Rang 1 auf 3 zurück. Nicht gut gelaufen ist es auch für Matthias Dolderer, dessen Hoffnung auf satte Punkte sich nach dem zweiten Platz im Qualifying in Luft auflöste. Quali-Sieger Yoshihide Muroya macht hingegen mit seinem zweiten Rang Boden in der Gesamtwertung gut und liegt vor dem vorletzten Rennen von Indianapolis (6. und 7. Oktober) auf Rang 4.

Prominente Zaungäste

Neben österreichischen Fans kamen vor allem aus Tschechien viele Motorsport-Freunde über die Grenze, um ihre Favoriten Sonka und Petr Kopfstein anzufeuern. Sie alle durften sich über ein Rennwochenende der Superlative freuen. Nicht nur die Rennpiloten zauberten atemberaubende Manöver in die Lüfte, sondern auch die Flying Bulls, Pal Takats mit seinem Paramotor und die Blanix Segelflugzeuge. Am Boden sorgten ein 36 Meter langer Pump Track sowie Freestyle Motocross Shows mit Luc Ackermann, oder auch BMX Shows mit Senad Grosic und Marin Rantes für reichlich Action.

In die Reihen der Zuschauer mischten sich auch zahlreiche prominente Gesichter. Superadler Thomas Morgenstern, passionierter Helikopterpilot, war sichtlich angetan: «Ich sitze selbst regelmässig im Cockpit und bin auch schon in einer Red Bull Air Race-Maschine mitgeflogen. Ich weiss also, wie gross die Herausforderung und die Belastung für die Piloten sind. Es ist wirklich unglaublich, was die Jungs hier abliefern. Grossartig, dass das Red Bull Air Race zurück in Österreich ist!» Ausserdem mit dabei waren die Segel-Asse Roman Hagara und Hans Peter Steinacher sowie niederösterreichischen Sportidole, wie die Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl.

Ergebnis Rennen Wiener Neustadt 2018, Final 4

1. 1. Martin Sonka (CZ), 59,288 sec
2. 2. Yoshihide Muroya (J), 59,324 sec
3. 3. Matt Hall (AUS), 59,371 sec
4. 4. Mika Brageot (F): 1:00,088 min?

WM-Gesamtwertung 2018 (nach 6 von 8 Rennen): 1. Sonka (64 Punkte), 2. Hall (58), 3. Goulian (USA / 55), 4. Muroya (34), 5. Brageot (34), 6. Kirby Chambliss (USA / 22), 7. Francois Le Vot (F / 21), 8. Dolderer (D / 17), 9. Juan Velarde (E / 16), 10. Kopfstein (CZ / 16), 11. Pete McLeod (CDN / 15), 12. Ben Murphy (GB / 15), 13. Ivanoff (F / 11), 14. Cristian Bolton (CHI / 6).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11