Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hannes Arch: Erstes Saison-Duell gegen Juan Velarde

Von Otto Zuber
Hannes Arch muss gegen Juan Velarde antreten

Hannes Arch muss gegen Juan Velarde antreten

​ Der Titelkampf der Red Bull Air Race-WM 2016 ist eröffnet! Das erste Qualifying in Abu Dhabi entschied Matt Hall für sich. Der Österreicher Hannes Arch erkämpfte über dem Persischen Golf Platz 6.

Abu Dhabi ist am 11. und 12. März zum neunten Mal Gastgeber des Auftaktrennens der Red Bull Air Race-WM. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist bekannt für ihre besondere Architektur.

Vor der beeindruckenden Kulisse mit den Kuppeln des Emirate Palace, den Bögen der Sheikh-Zayed-Brücke und mit der gewaltigen Wüste im Hinterland kämpfen die 14 Piloten der ultimativen Motorsportserie der Lüfte in einem äusserst herausfordernden Kurs um die ersten WM-Punkte.

Der österreichische Titelanwärter Hannes Arch weiss nach einigen Flügen über dem Persischen Golf genau, worauf es beim Rennen in diesem Jahr ankommen wird: «Für Saisonbeginn ist es ein sehr zackiger Kurs mit vielen Turns. Eine sehr anspruchsvolle Geschichte hier in Abu Dhabi, die für viele Strafsekunden sorgt. Das oberste Ziel wird sein, ohne Penalty durchzukommen. Nur auf Zeit zu fliegen wäre hier ein Fehler!»

Arch nach Winterpause wieder hungrig

In der Winterpause und der Vorbereitung hat Arch den Fokus auf körperliche Fitness und mentales Training gelegt. Während am Flugzeug nicht viel geändert wurde, hat sich der Steirer in erster Linie auf sich selbst konzentriert: «Ich habe die Zeit genutzt, um meinen Leidenschaften nachzugehen, wie Skifahren, Klettern, Ski-Touren. Das Ziel war, abzuschalten und Spass zu haben. Ich war extrem viel draussen und fühle mich körperlich sehr stark. Im Vergleich zum letzten Jahr bin ich im Winter ganz wenig geflogen, und zwar bewusst. Deshalb bin ich jetzt wieder total hungrig aufs Fliegen!»

Nach einer Trainingsbestzeit für den Österreicher spitzte sich am Freitag in Abu Dhabi alles auf den Kampf mit einem seiner stärksten Konkurrenten zu. Der Australier Matt Hall dominierte das letzte Training knapp vor Arch.

Matt Hall dominiert Qualifying

Die Piloten boten ein sehenswertes Qualifying – die Spannung steigerte sich von Lauf zu Lauf. Auf dem schwierigen Kurs galt es, die perfekte Mischung aus Speed und sicherer Linie zu finden. Der Deutsche Matthias Dolderer legte mit zwei fehlerfreien Runs eine beachtliche Zeit vor, musste sich jedoch Matt Hall geschlagen geben.

Der Australier machte es ordentlich spannend und knackte die Zeit von Dolderer in seinem zweiten Run um nur knapp zwei Zehntel Sekunden. «Heute bin ich wirklich froh, dass Paul in der Kommentatoren-Kabine sitzt, und nicht mehr meine Zeiten pulverisiert», grüsste Hall den Weltmeister von 2015, Paul Bonhomme, der die Rennen in dieser Saison gemeinsam mit Nick Fellows live kommentiert. www.redbullairrace.com

Arch zeigte einen soliden ersten Run, konnte sich aber nicht mehr verbessern, weil er im zweiten wegen zu hoher g-Belastung ausschied. Unterm Strich blieb Platz 6 für den Österreicher und ein machbares erstes Duell gegen den Spanier Juan Velarde in der Round of 14 des Rennens am Samstag. «Das Flugzeug ist schnell, wir kennen die schnellste Linie. Trotzdem bin ich natürlich nicht happy. Es ist wirklich schwierig, schnell zu fliegen und gleichzeitig alle Regeln einzuhalten», sparte Arch nicht an Kritik an der bislang hohen Anzahl an Penalties in Abu Dhabi 2016.

Ergebnisse Qualifying Abu Dhabi

1. Matt Hall (AUS)
2. Matthias Dolderer (D)
3. Michael Goulian (USA)
4. Yoshihide Muroya (J)
5. Nicolas Ivanoff (F)
6. Hannes Arch (A)
7. Nigel Lamb (GB)
8. Pete McLeod (CDN)
9. Juan Velarde (E)
10. Martin Sonka (CZ)
11. Petr Kopfstein (CZ)
12. Francois Le Vot (F)
13. Peter Podlunsek (SLO)
14. Kirby Chambliss (USA)

Red Bull Air Race bei ServusTV

Das Rennen wird bei ServusTV am Samstag, 12. März, ab 12:30 Uhr live aus Abu Dhabi übertragen. Alle Informationen dazu sind im Netz zu finden.

Auch alle Informationen zum Red Bull Air Race 2016 und Tickets gibt es online.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5