Matthias Dolderer: Als WM-Leader zum Heimspiel

Von Otto Zuber
Matthias Dolderer: «Die Fans sind ein enorm grosser Antrieb und eine mentale Unterstützung»

Matthias Dolderer: «Die Fans sind ein enorm grosser Antrieb und eine mentale Unterstützung»

Das letzte Heimrennen für Red Bull Air Race-Pilot Matthias Dolderer war 2010. Bei der Rückkehr auf den EuroSpeedway Lausitz am 3. und 4. September geht der Tannheimer als WM-Leader an den Start.

«Es ist eine sehr coole Location, Motorsport pur!» So beschreibt Matthias Dolderer den EuroSpeedway Lausitz, über dem er an diesem Wochenende bei der Rückkehr der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft versuchen wird, vor heimischen Publikum zu gewinnen. Neben Dolderer, der die WM seit April anführt, gehen in der Lausitz noch 13 weitere Top-Piloten an den Start.

Und sie alle wollen dem Deutschen beim letzten Stopp der Serie in Europa in diesem Jahr – die abschliessenden beiden Rennen finden in den USA statt – das Leben schwer machen. Das deutsche Rennen ist eine der letzten Möglichkeiten, den Abstand auf Spitzenreiter Dolderer zu verkürzen. Insbesondere der Österreicher Hannes Arch und der Australier Matt Hall auf den WM-Positionen 2 und 3 wollen den Deutschen in dessen Heimat hinter sich lassen.

Bei seinem Heimrennen wird Matthias Dolderer das deutsche Publikum hinter sich haben – wie bereits 2010, als er in seiner erst zweiten Saison von einer unglaublich grossen Fangemeinde unterstützt wurde. «Es war unfassbar – jedes Mal, wenn ich aus dem Hangar rauskam, spielten die Leute in den Zuschauerbereichen verrückt», erinnert sich der Pilot. «Danach wusste ich auch, wie sich ein Rockstar fühlen muss.»

Um sich auf die Rückkehr nach Deutschland vorzubereiten, hat Dolderers Team das Flugzeug für kleinere Wartungsarbeiten zurück zur Homebase nach Tannheim gebracht, während Dolderer selbst für ein paar Tage abgetauchte, um sich auf das Training und die mentale Vorbereitung zu fokussieren, damit er auf dem schwierigen und technisch anspruchsvollen EuroSpeedway Bestleistung zeigen kann.

Der deutsche Pilot hofft vor allem, alte Fans wiederzusehen und neue an diesem Wochenende gewinnen zu können. «Es ist ein enorm grosser Antrieb und eine mentale Unterstützung. Ausserdem ist es einfach ein tolles Gefühl», fügt er hinzu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5