Filip Salac: Nach Horrorcrash zurück an der Spitze

Von Frank Aday
Filip Salac

Filip Salac

Im Juni verletzte sich Filip Salac, zu diesem Zeitpunkt Gesamtdritter im Red Bull Rookies Cup, beim Rennen der Junioren-WM in Barcelona schwer. In Misano fand er zu seiner Form zurück.

Im zweiten Qualifying der Junioren-WM auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stürzte der tschechische Nachwuchspilot Filip Salac schwer. Er wurde nach seinem Sturz umgehend in das Krankenhaus gebracht und dort einer Notoperation unterzogen. Salac hatte einen doppelten Oberschenkelbruch erlitten.

In Misano konnte Salac, der mit den Plätzen 4 und 2 in Jerez in die Saison startete, zum ersten Mal nach seiner schweren Verletzung wieder im Rookies-Cup punkten. «Schon die freien Trainings liefen nicht schlecht. Mein Gefühl für die Maschine war gut. Für das Qualifying nahmen wir ein paar Veränderungen am Bike vor. Am Ende des Qualis fuhr ich starke Zeiten, aber auf meiner letzten schnellen Runde unterlief mir ein Fehler. Darum war meine Zeit am Ende nicht so schnell. Trotzdem stand ich als Sechster in der Startaufstellung», berichtete Salac.

«Vor dem Rennen war ich ein bisschen nervös, denn ich stand unter Druck, ob ich nach meiner Verletzung wieder schnell bin. Mein Start war gut, aber in der ersten Kurve legte ich den falschen Gang ein und kam schlecht heraus. Dann war ich Elfter. Doch ich wurde schneller und schneller. Ich schnappte einige Gegner. Natürlich versuchte ich, mit der ersten Gruppe mitzuhalten, aber zur Rennmitte hatte ich Schmerzen in meinem Bein. Es war nicht einfach für mich. Ich machte einen Fehler, der Fahrer hinter mir schnappte mich. In der letzten Runde versuchte ich, ihn wieder zu überholen, aber ich schaffte es nicht. Am Ende wurde ich Fünfter. Doch das Wochenende war positiv für mich», freut sich Salac.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6