Aragón: Kampf um Platz zwei beim Rookies Cup

Von Petra Wiesmayer
Am kommenden Wochenende finden im MotorLand Aragón die letzten beiden Saisonrennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup statt und vier Fahrer haben noch Chancen auf Platz zwei in der Meisterschaft.

Can Öncü hat den Meistertitel 2018 nach seinem Sieg vor zwei Wochen in Misano bereits sicher. Sein Zwillingsbruder Deniz ist auf Rang zwei, mit 142 Zählern punktgleich mit Filip Salac?, und auch Xavier Artigas und Ryusei Yamanaka haben noch theoretische Chancen auf den Vize-Titel. Man darf gespannt sein, ob die 15-jährigen türkischen Zwillinge, wie schon in der Vergangenheit, erneut zusammenarbeiten, damit ihr Name zum Saisonabschluss auf den ersten beiden Plätzen der Tabelle steht.

Der 16-jährige Tscheche Salac? jagt in seinem letzten Rookies-Cup-Rennwochenende seinem ersten Sieg nach, mit dem er Platz zwei fix machen könnte, bevor er 2019 mit Redox PruestelGP in die Moto3-Meisterschaft wechselt. In den letzten beiden Rennen am Red Bull Ring und in Misano hatte er die Nase vor seinem Widersacher, was ihm mental einen kleinen Vorteil verschafft.

Artigas liegt auf Platz vier, nur sieben Punkte hinter Salac? und Deniz Öncü, Ryusei Yamanaka hat genau 25 Punkte Rückstand auf Öncü und Salac?. Der 16-jährige Japaner hat in dieser Saison (am Red Bull Ring) bereits einen Sieg zu Buche stehen und in Aragòn gibt es noch 50 Punkte zu holen. Der letzte im Feld, der noch eine rechnerische Chance auf den zweiten Rang hat, ist Carlos Tatay. Er ist mit 112 Punkten aktuell Sechster.

Heisse Kämpfe wird es sicher auch auf den weiteren Plätzen geben. Adrián Carrasco stand in Misano zum zweiten Mal in diesem Jahr als Dritter auf dem Podium und muss um seinen siebten Meisterschaftsplatz kaum noch bangen. Steward Garcia liegt bereits 19 Punkte zurück und muss sich seinerseits gegen Barry Baltus auf Platz neun und den zehntplatzierten Sean Kelly vereidigen, die nur einen, beziehungsweise zwei Punkte Rückstand auf den Kolumbianer haben.

Für den 14-jährigen Belgier Baltus auf Rang neun ist es seine erste Cup-Saison, er hat aber jedes Rennen beendet und in Assen Platz vier belegt. Der 16-jährige Amerikaner Sean Kelly ist der letzte der Top Ten und hat in seiner dritten Cup-Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er kämpfte mehrfach um einen Platz auf dem Podium.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5