Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ayumu Sasaki: «Training in der Hitze von Guam»

Von Sharleena Wirsing
«15 Tage lang trainierte ich auf Guam Island, um mich auf den Red Bull Rookies Cup 2015 vorzubereiten», berichtete der Cup-Neuling Ayumu Sasaki. Er ist einer von zwei Japanern im Feld.

Im vergangenen Jahr bewies sich der 14-jährige Ayumu Sasaki noch im Shell Advance Asia Talent Cup, der von Alberto Puig, dem ehemaligen Mentor und Manager von MotoGP-Star Dani Pedrosa, betreut wird. Der Japaner erreichte mit einem Sieg und drei weiteren Podestplätzen den vierten Gesamtrang.

Wie Talent-Cup-Sieger Kaito Toba schaffte auch Sasaki den Sprung in den Red Bull Rookies Cup 2015. Sasaki bereitet sich gewissenhaft auf seine neue Herausforderung vor. «Ich reiste nach Guam Island im Pazifik, um dort an einem Trainingscamp teilzunehmen. Der Flug von Japan dauerte vier Stunden. Auf Guam Island ist das Kilma das ganze Jahr über warm, daher ist die Insel bei japanischen Sportlern für das Training im Winter sehr beliebt», erklärte Sasaki.

«Das Trainingsprogramm ist hart. Ich schwimme, laufe und fahre Rad. Mein Trainer, Herr Kamata, sagt, dass meine Ausdauer besonders wichtig ist. Ich folge seinem Plan und glaube, dass sein Wissen als langjähriger Trainer im Motorsport-Bereich mich weiterbringt. Ich fühle bereits, dass ich immer stärker werde», berichtet der 14-Jährige.

Auf den ersten Test mit den 250-ccm-Viertaktern von 31. März bis 3. April freut sich Sasaki sehr. «Ich kann es kaum erwarten, den ersten Test in Jerez zu beginnen und all die anderen Fahrer des Rookies Cup zu treffen.»

Der Kalender des Red Bull Rookies Cup 2015:

2./3. Mai: Jerez/E (2 Rennen)
26./27. Juni: Assen/NL (2 Rennen)
11./12. Juli: Sachsenring/D (2 Rennen)
15./16. August: Brünn/CZ (2 Rennen)
29./30. August: Donington Park/GB (2 Rennen)
12. September: Misano/I (1 Rennen)
26./27. September: Aragón/E (2 Rennen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5