Ayumu Sasaki: «Kann das erste Rennen kaum erwarten»

Von Sharleena Wirsing
Ayumu Sasaki

Ayumu Sasaki

Am 2. und 3. Mai werden die 24 Red Bull Rookies ihre ersten Rennen 2015 in Jerez im Rahmen der MotoGP-WM absolvieren. Bei den Testfahrten war Neuling Ayumu Sasaki der Schnellste.

Der 14-jährige Japaner Ayumu Sasaki hatte bei den Testfahrten Anfang April in Jerez die Möglichkeit, sich mit dem Moto3-Production-Racer KTM RC 250 R anzufreunden. Sasaki führt derzeit die Wertung des Asia Talent Cups an, den er 2014 auf Platz 4 abgeschlossen hatte.

Am Ende des dreitägigen Tests fuhr Sasaki mit 1:49,675 min sogar die Bestzeit vor seinem Landsmann und Asia-Talent-Cup-Sieger 2014 Kaito Toba, der 0,2 sec langsamer war.

«Es war ein großartiger Test für mich. Mein erster Eindruck von der KTM-Maschine war, dass sie ganz anders ist als die Honda. Am ersten Tag freundete ich mich mit der Maschine an. Auf das Set-up achtete ich am zweiten Tag und konnte dann gute Zeiten fahren. Am dritten Tag fühlte ich mich sehr gut auf dem Bike. Ich verbesserte meine Zeit im Vergleich zum zweiten Tag», fasste der Japaner zusammen.

Doch Sasaki sorgte auch für eine Schrecksekunde. «Ich war so auf mich konzentriert, dass ich einem Fahrer ins Heck krachte, der langsam unterwegs war und seine Linie verließ. Glücklicherweise wurden wir beiden nicht verletzt. Nun kann ich das erste Rennen in Jerez kaum erwarten.»

Die Top-10 des Jerez-Tests:

1. Ayumu Sasaki, 1:49,675 min
2. Kaito Toba, 1:49,911
3. Olly Simpson, 1:50,023
4. Oscar Gutierrez, 1:50,096
5. Bo Bendsneyer, 1:50,192
6. Fabio Di Giannantonio, 1:50,307
7. Bruno Ieraci, 1:50,461
8. Marc Garcia, 1:50,536
9. Enzo Boulom, 1:50,545
10. Walid Soppe, 1:50,874

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5