Silverstone, Lauf 1: Siebter Sieg für Bo Bendsneyder

Von Frank Aday
Bo Bendsneyder fuhr seinen siebten Saisonsieg ein

Bo Bendsneyder fuhr seinen siebten Saisonsieg ein

In Silverstone feierte Red Bull Rookies Cup-Leader Bo Bendsneyder am Samstag seinen siebten Saisonsieg. Fabio Di Giannantonio belegte Rang 2 vor Ayumu Sasaki.

Fünf Gegner jagten den 16-jährigen Bo Bendsneyder im ersten Rennen des Red Bull Rookies Cup in Silverstone. Darunter befand sich auch sein härtester Gegner Fabio Di Giannantonio, der Platz 2 belegte. Doch der Italiener und auch Ayumu Sasaki, der den dritten Rang erreichte, lagen weit hinter Bendsneyder, als dieser die Ziellinie überquerte.

Bendsneyder, der von der Pole-Position startete, setzte sich früh in Führung, aber seine Gegner lauerten im Windschatten des Gesamtführenden. Zunächst forderten ihn die Spanier Marc Garcia und Raúl Fernández heraus, die vor Kaito Toba und Ayumu Sasaki lagen. Di Giannantonio kämpfte sich vom neunten Startplatz nach vorne.

An der Spitze war Bendsneyder gnadenlos. Er setzte sich immer wieder leicht von den Gegnern ab, doch sie holten wieder auf. Als Di Giannantonio auf Platz 2 lag, verschaltete er sich. Der Windschatten riss ab, während Bendsneyder weiter perfekte Runden drehte.

«Zuerst war es frustrierend», räumte der Cup-Leader ein. «Ich pushte und pushte. Dann gab ich zwei Runden wirklich alles und konnte entkommen. Das war ein großartiges Gefühl, endlich einen Vorsprung zu sehen. Am Ende rutschte mein Hinterrad stark, aber sonst war die Maschine perfekt. Am Sonntag will ich dasselbe schaffen. Doch der Wetterbericht sagt Regen voraus.»

Der Kampf hinter Bendsneyder spitzte sich immer weiter zu. Als fünf Fahrer dieselbe Linie beanspruchten, landeten Toba und Garcia im Kiesbett. Fernández musste weit gehen, Di Giannantonio schnappte sich noch Sasaki. «Es war ein großartiges Rennen», freute sich der Italiener. «Nach dem Qualifying veränderten wir die Abstimmung komplett. Im Rennen war die Maschine viel besser. Ich war entschlossen, Bo herauszufordern, doch mir unterlief ein Fehler, verschaltete mich und er war weg.»

Auch das zweite Rennen des Red Bull Rookies Cup können Sie wie immer live unter www.redbull.tv verfolgen. Der zweite Lauf startet am Sonntag um 17 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4