Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Misano: Mattia Casadei auf Pole, Orgis 12.

Von Frank Aday
Pole-Setter Mattia Casadei

Pole-Setter Mattia Casadei

Mattia Casadei wird von Startplatz 1 in das Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup am Samstag in Misano starten. Die deutschen Rookies Kevin Orgis und Matthias Meggle schafften es in die Top-15.

Der 16-jährige Italiener Mattia Casadei schnappte Cup-Leader Ayumu Sasaki die Pole in den letzten Sekunden des Qualifyings um nur 0,102 sec weg. In Misano wird nur ein Rennen am Samstag um 16:30 Uhr stattfinden, da die italienischen Fans am Sonntag nach dem MotoGP-Rennen traditionell die Strecke stürmen.

Sasaki führt die Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup derzeit mit 26 Punkten Vorsprung auf Aleix Viu an, der am Samstag von Platz 4 in das Rennen gehen wird.

75 Punkte sind in dieser Saison noch zu holen. Sasaki gestand ein, dass er nun unter Druck steht. «Es war ein etwas schwierigerer Tag als an anderen Rennwochenenden. Ich bin etwas nervös und weiß, dass ich viele Punkte sichern muss. Am Freitag fühlte ich mich mit dem Setting der Maschine nicht wohl. Wir nahmen im Verlauf des Tages ein paar Veränderungen vor. Erst am Ende wurde das Bike besser. Ich konnte mich sortieren und fuhr gut. Gratulation an Casadei für die Pole-Position bei seinem Heimrennen. Doch ich will ihn im Kampf um den Sieg schlagen. Am Samstag werde ich nicht nervös sein», versicherte der Japaner.

Hinter Casadei und Sasaki reihten sich im Qualifying Raul Fernandez, Aleix Viu, Rufino Florido, Rory Skinner, Kaito Toba und Kevin Zannoni ein. Die deutschen Rookies Kevin Orgis und Matthias Meggle werden von den Plätzen 12 und 13 in das Rennen gehen. Orgis büßte 0,955 sec auf die Bestzeit von Casadei ein.

Das Rennen des Red Bull Rookies Cup wird am Samstag um 16:30 Uhr auf www.redbull.tv live übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9