Ayumu Sasaki gewinnt den Red Bull Rookies Cup!

Von Sharleena Wirsing
Ayumu Sasaki ist der Gesamtsieger im Red Bull Rookies Cup 2016

Ayumu Sasaki ist der Gesamtsieger im Red Bull Rookies Cup 2016

Der Gesamtsieger des Red Bull MotoGP Rookies Cup 2016 heißt Ayumu Sasaki. Der Japaner sicherte sich den Titel mit einem Sieg im zweiten Rennen von Aragón.

Da Ayumu Sasaki vor dem letzten Lauf des Red Bull Rookies Cup 2016 nur noch zwei Punkte zum Gesamtsieg fehlten, war es keine große Überraschung, als der Japaner am Sonntag in Aragón den Sack zumachte. Doch Sasaki ging dabei nicht auf Nummer sicher, sondern erkämpfte sich seinen vierten Saisonsieg.

Der Endstand in der Gesamtwertung sieht nun so aus: Ayumu Sasaki 250 Punkte, Aleix Viu 201, Raul Fernandez 195, Marc Garcia 170, Kaito Toba 121, Rory Skinner 103 und Rufino Florido 94. Ferner: 13. Kevin Orgis 56 Punkte; 20. Matthias Meggle 29 Punkte.

Im zweiten Aragón-Lauf hatte Sasaki den Cup schon gewonnen, als sein einziger Gegner im Kampf um den Gesamtsieg, Aleix Viu, in der ersten Kurve zu Sturz gebracht wurde. An der Spitze kämpften dann Florido, Fernandez und Sasaki um die Führung. Florido und Fernandez starteten mehrere Fluchtversuche, doch Sasaki folgte ihnen. Eine Runde vor Schluss übernahm er die Führung. Auf der Gegengerade zog Sasaki ganz nach links, die Gegner folgten seinem Windschatten, dann zog er plötzlich auf die übliche Linie nach rechts. Fernandez bremste sich vorbei, doch er ging zu schnell in die letzte Kurve, Sasaki kam besser aus dem letzten Eck heraus und schnappte sich in einem Fotofinish den Sieg.

«Ich dachte während des Rennens darüber nach. Ich wusste, dass ich etwas anderes tun muss. Dann habe ich das ein paar Mal geübt. Mir war klar, dass sie vielleicht trotzdem vorbeikommen, aber ich wusste auch, dass ich dann besser aus der letzten Kurve herauskomme», freute sich Sasaki nach dem Rennen.

Für Sasaki war das der perfekte Abschluss einer starken Saison. Nur zweimal stand er nicht auf dem Podest, in diesen beiden Rennen wurde er Vierter. «Ich danke allen Mitarbeitern des Red Bull Rookies Cup für die fantastische Unterstützung. Für mich wird ein Traum wahr. Ich hatte diesen Traum, seit ich ein kleines Kind war. Das ist die beste Art und Weise, in die Moto3-WM aufzusteigen.» Sasaki stellt sich als Rookies Cup-Sieger in eine Reihe mit Moto2-Weltmeister Johann Zarco, Jakub Kornfeil, Lorenzo Baldassarri, Jorge Martin und Bo Bendsneyder.

Viu war nach nach seinem Sturz sehr enttäuscht. Der 15-jährige Spanier ging in der ersten Runde nach einer Berührung von Rory Skinner zu Boden. «Ich bin sehr enttäuscht, aber so ist der Rennsport eben. Das passiert, ich kann nichts daran ändern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
30