Ayumu Sasaki: Lob von HRC-Sportdirektor Suppo

Von Sharleena Wirsing
Ayumu Sasaki ist ein neuer Hoffnungsträger für Japan

Ayumu Sasaki ist ein neuer Hoffnungsträger für Japan

In Aragón hatte sich der Japaner Ayumu Sasaki den Sieg im Red Bull Rookies Cup gesichert. Sasaki gewann 2015 bereits den von Honda betreuten Asia Talent Cup.

Der Gesamtsieger des Red Bull MotoGP Rookies Cup 2016 heißt Ayumu Sasaki. Der Japaner sicherte sich den Titel mit einem Sieg im zweiten Rennen von Aragón. Da Sasaki vor dem letzten Lauf nur noch zwei Punkte zum Gesamtsieg fehlten, war es keine große Überraschung, als der Japaner am Sonntag in Aragón den Titel sicherte.

Für Sasaki war der Sieg in Aragón der perfekte Abschluss einer starken Saison. Nur zweimal stand er nicht auf dem Podest, in diesen beiden Rennen wurde er Vierter.

Sogar HRC-Sportdirektor Livio Suppo gratulierte Sasaki. «Wir sind sehr glücklich über Sasaki-sans Leistung, denn das beweist, dass der Asia Talent Cup, den er 2015 gewonnen hat, sehr gut geeignet ist, um zukünftige GP-Piloten vorzubereiten. Alberto Puig und sein Team arbeiten zusammen mit der Dorna und HRC daran, unseren Sport im asiatischen Raum zu promoten. Mit diesem Projekt sind wir sehr zufrieden. Gratulation an Sasaki-san und all die Menschen um ihn. Wir hoffen sehr, dass sich mehr junge asiatische Fahrer von seinem Sieg inspirieren lassen.» 2017 soll Sasaki im Honda Team Asia die Moto3-WM bestreiten.

Der Endstand in der Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup 2016: Ayumu Sasaki 250 Punkte, Aleix Viu 201, Raul Fernandez 195, Marc Garcia 170, Kaito Toba 121, Rory Skinner 103 und Rufino Florido 94. Ferner: 13. Kevin Orgis 56 Punkte; 20. Matthias Meggle 29 Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5