Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lukas Tulovic: Beflügelt nach Aegerter-GP-Ersatz

Von Esther Babel
Lukas Tulovic will Spanischer Meister werden

Lukas Tulovic will Spanischer Meister werden

Zweimal durfte Lukas Tulovic den verletzten Moto2-WM-Piloten Dominique Aegerter vom Team Kiefer Racing ersetzen. In Barcelona widmete sich der Teenager seinem Kerngeschäft. Als Gesamtführender tritt er die Heimreise an.

Nach seinen zwei Moto2 WM-Einsätzen in Jerez und Le Mans galt es für Lukas Tulovic am vergangenen Wochenende, sich wieder in der Spanischen Superstock 600 Meisterschaft durchzusetzen. Beim Heimrennen seines spanischen Teams WIMU CNS auf dem Circuit Barcelona-Catalunya waren die Erwartungen hoch. Galt es doch, vor den Sponsoren und Freunden des Teams ein gutes Ergebnis zu erzielen.

«In der ersten Trainingssession war es noch etwas schwierig, sich wieder an die Standard-Maschine zu gewöhnen», resümierte Tulovic nach den Trainingstagen. «Das Fahren damit ist viel softer und ruhiger als mit den reinrassigen Rennmotorrädern. Aber wir haben am zweiten Tag riesen Fortschritte beim Setup gemacht.» Optimistisch ging Tulovic in die beiden Qualifyings. Trotz eines Ausrutschers bei der Jagd nach der Bestzeit sicherte er sich mit der drittschnellsten Zeit eine Platz in der ersten Startreihe.

Bei idealen äußeren Bedingungen gelang Tulovic ein perfekter Start ins Rennen. Aus der ersten Runde kehrte er an der Spitze des Feldes zurück. Danach folgte über 15 Rennrunden ein Kampf, wie er enger nicht hätte sein können. In den Runden 2 und 3 wechselte die Führung zwischen ihm und seinem spanischen Konkurrenten Marc Alcoba Espi quasi im Sekundentakt. Dann konnte sich Tulovic durchsetzen und führte vier Runden lang das Feld an. Nur absetzen konnte er sich nicht, denn hinter ihm folgten in Hundertstel- und Zehntelabständen sein Teamkollege Javier Orellana Malloy, Espi und Miquel Pons Payeras.

Diese Vierergruppe bot den Zuschauern Racing-Action vom Feinsten. Die Runden 9-16 sahen Führungswechsel en masse. Vier Runden vor Schluss erwischte es Tulovics Teamkollege. Aber auch er und seine Mitstreiter bauten die eine oder andere Schrecksekunde ein. «Ich wusste, dass ich um den Sieg würde mitfahren können, nachdem mein Team WIMU CMS die Probleme vom Vortag beseitigt hatte und wir im Warm-Up wieder ganz vorne dabei waren», teilte Tulovic seinen Fans auf Facebook per Videobotschaft mit.«Es war ein echt spannendes Rennen. Am Schluss ist dann Espi vorne gefahren und ich hatte auch ein Auge auf die Meisterschaftswertung. Eine Runde vor Schluss habe ich noch einen kleinen Fehler gemacht und so ist die Lücke zu ihm aufgegangen. Ich habe den zweiten Platz aber gern mitgenommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Klar wäre es schön gewesen, hier beim Heimrennen des Teams den ersten Sieg einzufahren. Aber wir sind jetzt mit 11 Punkten vorne in der Meisterschaft und beim nächsten Rennen greifen wir wieder an und versuchen zu gewinnen.»

Vom 8. -10. Juni geht es für ihn in der Moto2-EM wieder in Barcelona weiter. Das nächste Rennen der spanischen STK600-Meisterschaft findet vom 22. - 24. Juni auf dem Circuito de Navarra statt.

Die Ergebnisse vom Wochenende im Überblick

Qualifying/Startaufstellung

1. 01.46,941 Javier Orellana Malloy (ESP)
2. 01.47,118 Marc Alcoba Espi (ESP)
3. 01.47,169 Lukas Tulovic (GER) - Team WIMU Yamaha CNS

Ergebnis Rennen

1. Marc Alcoba Espi (ESP)
2. Lukas Tulovic (GER) - Team WIMU Yamaha CNS
3. Miquel Pons Payeras (ESP)

Meisterschaftsstand nach 2 von 6

1. 40 Punkte: Lukas Tulovic (GER) - Team WIMU Yamaha CNS
2. 29 Punkte: David Sanchis Martinez (ESP)
3. 27 Punkte: Miquel Pons Payeras (ESP)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5