Bridgestone100: Das Team Bausparfuchs triumphiert

Von Wolfhard Töns
Start zum fünften Lauf der Bridgestone100 mit 30 Teams

Start zum fünften Lauf der Bridgestone100 mit 30 Teams

100 Minuten mit Two-Bike-Teams: Das ist die Formel für die Bridgestone100-Endurance-4fun, die in der Motorsport Arena Oschersleben gleich zweimal mitsamt Le Mans-Start über die BIKEtoberfest-Bühne ging.

Der Lauf am Donnerstag, kurzfristig angesetzt als Ersatz für den nach zwei erfolgreichen Langstreckenläufen heuer erstmals abgesagten Sachsenring-Lauf, war mit nur 18 Teams am Start so etwas wie eine Generalprobe für den Finallauf am Freitag mit über 30 Teams, sollte es aber in sich haben: Weil Carsten Höschel zu Rennmitte stürzte, musste abgebrochen und in der Boxengasse pausiert werden. Das wurde nicht von allen regelkonform durchgeführt und eine Penalty-Runde war die Folge für die betroffenen Teams.

Das änderte nichts am Ergebnis in der Open, wo das Team Blechle73 mit einer Runde Vorsprung und Bestzeit vor Bausparfuchs-Racing (Stefan Solterbeck) und dem Motomania-Syndikt (Widderich/Lorenzen) gewann, betraf jedoch das Resultat in der Superlight-Klasse, in der es in der Tabelle ohnehin schon eng zuging: Sieger wurde so das gds Motoport (Liedtke/Schmidt) auf Daytona vor dem one-bike-Team von T-u-S-Racing (Theuner/Redmer)und Motorrad-Ersatzteile.de (Holstein/Taborsky). Die Top ging an die beiden Ducati-Teams von DSB Berlin (Basse/Golmitz) vor Duc Dickel (Klinge/Schumacher).

Besser als bei der Generprobe verlief dann der Finallauf einer packenden Bridgestone100-Saison am BIKEtoberfreitag – wie aus dem Bilderbuch dazu: Alle 30 Teams konnten sauber durchfahren. 3 Teams lagen am Ende in einer Runde: das beste und mithin Sieger mit 62 Runden war Gerhards Eleven mit Ralf Schwickerath und Philip Schindler auf BMW vor Holger Aue/Lukas Gauster auf Aprilia RSV4 und dem KTM RC8-Team mit Philipp Messer und Patrick Schäfer. Der Titel in der Klasse ging jedoch an das fünftplatzierte Team, Bausparfuchs Racing by BBC mit Stefan Solterbeck und Ralph Schädel.

In der «Superlight» ging der Sieg wie auch der Titel in der Superlight-Klasse an das gds Motoport-Team mit Kay Liedtke und Jens Schmdt (beide Triumph Daytona 675) vor den Verfolger vom TuS-Team, und die Krone in der Division «Top» errang das Team von Duc Dickel mit Sven Klinge und Frank Schumacher, beide auf Ducati 899.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5