Andi Meklau: Noch ein Schritt bis zum Titel

Von Esther Babel
Im Rijeka war der Österreicher Andi Meklau beim Alpe Adria Cup unterwegs und führt die Gesamtwertung der Klasse Superbike weiter an.

Am vergangenen Samstag fand das erste der beiden Rennen der Superbike-Klasse im Alpe Adria Cup statt. Bis ins kroatische Rijeka hatte es die Piloten und auch das Team Suzuki Grandys Duo mit seinen Superbike-Fahrern Andi Meklau und Mark Jerman und dem Superstock-600-Fahrer Daniel Bukowski verschlagen.

Den Sieg im ersten Rennen holte sich der Slowene Berto Camlek vor Meklau und dem noch durch einen Schlüsselbeinbruch gehandicapten Jerman. Das Rennen am Sonntag wurde dann eine Beute des Österreichers. Mit einem Vorsprung von gerade Mal 0, 003 Sekunden holte sich Meklau den Sieg. Camlek und Jerman wurden Zweiter und Dritter.

Daniel Bukowski führte das erste Superstock-600-Rennen an, stürzte aber und rettete sich als Sechster ins Ziel. Am Sonntag wurde der Pole dann Dritter. Hinter Luka Decko und dem Österreicher Stefan Kerschbaumer.

«Unser Wochenende in Kroatien war sehr erfolgreich», freut sich Teammanager Jacek Grandys. «Schade mit Daniels Sturz im ersten Rennen. Er hätte sonst den Titel schon vorzeitig klar machen können. Aber die Lage in der Gesamtwertung ist gut und wir müssen jetzt eben das letzte Rennwochenende auf dem Slowakiaring abwarten.»

«In der Superbike-Klasse sieht es aus», erklärt er weiter, «als würde der Titel bei einem unserer beiden Fahrer landen. Marko verdient Applaus, weil er trotz seiner Verletzung tapfer gekämpft hat.»

Gesamtwertung Klasse Superstock 600:

1. Daniel Bukowski (Suzuki) Polen 142 Punkte. 2. Janos Chrobak (Honda) Ungarn 104 Punkte. 3. Adrian Gyutai (Honda) Ungarn 102 Punkte

Gesamtwertung Klasse Superbike:

1. Andi Meklau (Suzuki) Österreich 169 Punkte. 2. Marko Jerman (Suzuki) Slowenien 141 Punkte. 3. Jan Halbich (Kawasaki) Tschechien 133 Punkte. 4. Irek Sikora (BMW) Polen 122 Punkte

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6