Alessia Polita: «Jeder Tag ist ein Geschenk»

Von Kay Hettich
Die gelähmte Ex-Rennfahrerin ist für viele zum Vorbild geworden. Die Italiener wählten Alessia Polita deshalb auf den zweiten Platz der «Frau des Jahres».

Seit dem 15. Juni 2013 ist die Welt für Alessia Polita eine andere geworden. Bei einem Sturz in Misano im Rahmen der Italienischen Meisterschaft verletzte sie sich an der Wirbelsäule und ist seitdem an den Rollstuhl gefesselt. Auch nach einem halben Jahr hat sie noch starke Schmerzen, ist regelmäßig in ärztlicher Behandlung.

Doch die Art und Weise, wie sie ihr Schicksal annimmt, ist bewundernswert. Sie klagt nicht darüber und strotzt noch immer vor Lebensmut. «In 27 Jahren habe ich 100 Jahre gelebt, denn ich habe so viel erlebt und so viel gesehen», sagt die heute 28-Jährige. «Ich bereiste Europa und Amerika, tanzte, fuhr Jetski, war Windsurfen und erlebte den Rausch der Geschwindigkeit. Und ich will noch lange leben, denn jeder Tag ist ein Geschenk.»

Mit ihrer lebensbejahenden Einstellung ist sie zum Vorbild für viele Menschen geworden. Ihr Facebook-Account wurde von 16.000 Menschen abonniert. Bei der Italienischen Wahl zur «Frau des Jahres» wurde sie Zweite. Sie sei eine Inspiration für andere, hieß es seitens der Jury. «Wenigstens wurde ich nicht wegen meines Äußeren gewählt», kommentierte die tapfere Polita ihre Wahl mit einem Seitenhieb auf die Erstplatzierte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5