Über 700 Teilnehmer eröffneten mit der Premiere der ADAC Sachsenring Classic die Motorsportsaison 2014 auf dem Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Mit der Sachsenring Classic veranstaltete der ADAC am vergangenen Wochenende erstmals eine Motorsport-Veranstaltung mit historischen Rennsporttechnik auf dem Sachsenring. Über 700 Fahrer folgten der Einladung und gingen in zwölf Motorradklassen und in sechs Automobil-Kategorien an den drei Tagen an den Start.
Werbung
Werbung
Mehr als 15.000 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für diese Premiere, doch das Wetter spielte leider nur am Freitag und am Samstag mit. Am Sonntag sorgte starker Dauerregen dafür, dass viele Aktive und Besucher bereits frühzeitig den Heimweg antraten. Die miesen äußeren Bedingungen verhinderten damit auch einen noch größeren Zuschauerzuspruch. Mit dem Pro Superbike Revival erlebten die Zuschauer das Highlight des Wochenendes. 18 Jahre nach der Neueröffnung des Sachsenrings gab es ein Wiedersehen mit den Piloten und Motorrädern der einst äußerst erfolgreichen Motorrad-Rennserie. Neben den Präsentationsläufen traten die ehemaligen Pro Superbike-Piloten auch bei mehreren Autogrammstunden und einer Pressekonferenz im Mediacenter auf.
Die Piloten der Klassik Trophy traten zu ihren zweiten Meisterschaftslauf an und trugen damit maßgeblich zur ganz besonderen Rennatmosphäre bei. Außerdem gaben die historischen Seitenwagengespannen, Classic Superbikes, osteuropäischen Motorrädern, der sogenannten "Schnapsglasklasse" der 50ccm-Motorräder, sowie das auserlesene MZ-RE-Feld ein Gastspiel auf dem Sachsenring.
Werbung
Werbung
Auch die Automobil-Fans kamen voll auf ihre Kosten. Ehemalige Supertourenwagen- und DTM-Fahrzeugen, Formel- und Tourenwagen aus der Vorwende-Zeit, ein Melkus-Sonderlauf und ein GT-Rennen in den Sonnenuntergang ergänzen das sportliche Programm der ADAC Sachsenring Classic.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.