Sarah Göpfert: Neue Ziele für die Saison 2015

Von Andreas Gemeinhardt
Nachwuchspilotin Sarah Göpfert will in der kommenden Saison in den ADAC Junior Cup powered by KTM aufsteigen und hat zur Finanzierung ein Crowdfunding-Projekt gestartet.

Sarah Göpfert aus Neukirchen im Erzgebirge begann 2006 ihre motorsportliche Laufbahn in der Pocketbike-Klasse. Nach ersten Achtungserfolgen in der deutsch-österreichischen Pocketbike-Meisterschaft gelangen ihr drei Gesamtsiege und ein Vizetitel in diversen Kategorien der Sächsischen Pocketbike-Events. In der Saison 2013 wechselte Sarah in die Simson GP (Klasse Open 50) und bestritt im vergangenen Jahr die Simson GP Open 85 auf einer Derbi GPR 80.

«Meine besten Ergebnisse in der Saison 2014 waren ein fünfter Platz auf dem Erzgebirgsring in Lichtenberg und ein vierter Platz bei meinem ersten Regenrennen auf dem Harzring in Aschersleben», meint Göpfert. «Der sechste Gesamtrang in der Simson GP Open 85 übertraf alle gesteckten Ziele.» In der rennfreien Zeit hält sich die 17-jährige Gymnasiastin mit Kart-, Ski- und Radfahren, Basketball, sowie Kraftsporttraining fit.

Für die Saison 2015 ist der Aufstieg in den ADAC Junior Cup powered by KTM geplant. «Ich verfolge die Nachwuchsrennserien schon seit ein paar Jahren sehr aufmerksam. Ich hatte jedoch nie wirklich die Vision gehabt dort teilzunehmen, da meine Familie die finanziellen Mittel nicht aufbringen könnte. Erst durch das Motopipes Racing Team wurde aus meinem Traum ein Ziel, welches wir seit diesem Jahr verfolgen. Der wichtigste Grund für mich persönlich ist, dass ich in den professionellen Motorradrennsport einsteigen möchte und herausfinden will, wie konkurrenzfähig ich auf internationaler Ebene bin. Ich sehe im Junior Cup die Chance, mich als Fahrerin weiterzuentwickeln und viele Erfahrungen zu sammeln.»

«Da der ADAC Junior Cup powered by KTM sehr kostenintensiv ist, versuche ich, einige Alternativen zu der konventionellen Finanzierung zu suchen, um eine höhere Chance auf die Umsetzung des Projektes zu haben. Und zwar habe ich überlegt, wie möglichst viele Menschen an unserem Ziel teilhaben können, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen und bin dann auf das Prinzip des Crowdfundings gestoßen. Hierbei können die Leute schon durch Spenden von kleinen Beträgen Teil unseres Projektes werden und uns auf unserem Weg unterstützen.»

Ein attraktiver Nebeneffekt dabei ist, dass man sich durch das Spenden verschiedene Prämien sichern kann. «So bekommt man zum Beispiel schon ab einem gespendeten Betrag von 5 Euro die Möglichkeit zu einem Trainingstag mit unserem Team. Das Projekt wird also durch Spenden von Gönnern und Motorsportfreunden finanziert, was ich persönlich für eine sehr gute Idee halte. Zu deren Umsetzung haben wir uns die Plattform Fairplaid herausgesucht. Unter diesem Link können Sie mich und meinem Teamkollegen Max Graichen dabei unterstützen: www.fairplaid.org/juniorcup2015

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6