Die BMW Race Trophy geht an Markus Reiterberger

Von Esther Babel
Fahrer aus sieben Meisterschaften und neun Nationen beenden die Premierensaison der Trophy unter den Top-15. Der Sieg geht mit Markus Reiterberger an einen IDM-Piloten.

Der Sieger steht fest: Markus Reiterberger hat die BMW Motorrad Race Trophy 2014 gewonnen. Am 16. November endete der Wertungszeitraum der Premierensaison dieses Kundensportprojekts. Im Endspurt der Saison gingen BMW Motorrad Privatfahrer noch in Macau und Valencia auf die Strecke.

Insgesamt hatten sich in der Premierensaison 69 Teilnehmer angemeldet, die Rennen in 19 Ländern auf sechs Kontinenten bestritten haben. Sie konnten in 15 verschiedenen Meisterschaften und Straßenrennsport-Veranstaltungen Race Trophy Punkte sammeln. Alle Ergebnisse, die sie im Wertungszeitraum vom 15. Februar bis zum 16. November in ihren jeweiligen Rennserien erreicht haben, wurden in der Wertung berücksichtigt.

Entsprechend des Reglements wurden zudem Bonuspunkte vergeben für Trainingsbestzeiten und Titelgewinne sowie für jene Fahrer, die mit dem BMW Motorrad Motorsport Aufkleber an ihrem Motorrad an den Start gegangen sind.

Der erste Sieger der BMW Motorrad Race Trophy ist Markus Reiterberger mit 299,00 Race Trophy Punkten. Er bestritt in diesem Jahr die IDM Superbike mit dem Team Van Zon-Remeha-BMW, mit dem er drei Siege und zahlreiche Podiumsplätze feierte. Zudem holte er gemeinsam mit dem Penz13.com Team im Rahmen der FIM Langstrecken- den Sieg in der Superstock-Klasse bei den 8 Stunden von Oschersleben.

Der zweite Platz in der BMW Motorrad Race Trophy geht an Emilien Jaillet (F) mit 288,00 Punkten. Jaillet krönte sich mit fünf Saisonsiegen zum Meister in der Klasse European Bikes der Französischen Superbike-Meisterschaft. Marco Nekvasil (A) sicherte sich mit 254,65 Punkten den dritten Platz in der BMW Motorrad Race Trophy. Er gewann in dieser Saison sechs Rennen in der IDM-Superstock-1000-Klasse der und feierte damit den Titelgewinn in dieser Kategorie.

Die 15 bestplatzierten Teilnehmer der BMW Motorrad Race Trophy 2014 werden mit Trophäen und einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Alleine der Sieger kassiert 20.000 Euro. Neben Reiterberger und Nekvasil sind auch die IDM-Piloten Bastien Mackels, Lucy Glöckner und Dominik Vincon unter den Top-15 vertreten. Damit gehen 30 Prozent der dotierten Plätze an IDM-Fahrer.

«Wir können mit Stolz auf die Saison 2014 zurückblicken», sagt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor. «Einmal mehr waren unsere Kundenteams rund um den Globus erfolgreich. Es war toll mitzuerleben, wie sie Woche für Woche Rennsiege und Podiumsplätze gesammelt haben. Wir freuen uns, dass wir durch unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden unseren Beitrag zu diesen Erfolgen leisten konnten.»

«Wir blicken auf eine großartige erste Saison der BMW Motorrad Race Trophy zurück», erklärt Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor. «Unser Ziel war es, mit diesem Projekt die BMW Motorrad Motorsport Familie noch enger zusammenzubringen. Das Feedback, das wir aus aller Welt bekommen haben, zeigt uns, dass uns dies gelungen ist. Und die Tatsache, dass die 15 bestplatzierten Fahrer aus neun verschiedenen Ländern kommen und an sieben verschiedenen Meisterschaften teilgenommen haben, bestätigt, dass die BMW Motorrad Race Trophy für Privatfahrer aus der ganzen Welt ein attraktives Projekt ist.»

 

BMW Motorrad Race Trophy - Endstand 2015

1. 299,00 Punkte Markus Reiterberger (D)
2. 288,00 Punkte Emilien Jaillet (F)
3. 254,65 Punkte Marco Nekvasil (A)
4. 235,00 Punkte Bastien Mackels (B)
5. 233,00 Punkte Cyril Brunet-Lugardon (F)
6. 224,38 Punkte Michael Dunlop (GB)
7. 218,30 Punkte Lucy Glöckner (D)
8. 215,00 Punkte Laurent Aymonin (F)
9. 213,63 Punkte Lance Isaacs (RSA)
10. 213,13 Punkte Dominik Vincon (D)
11. 212,00 Punkte Ivan Silva (E)
12. 197,00 Punkte Lee Jackson (GB)
13. 192,00 Punkte Eeki Kuparinen (F)
14. 187,50 Punkte Ryuichi Kiyonari (J)
15. 185,00 Punkte Daniel Rivas (E)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5