Pro Superbike Revival: Udo Mark gibt sich die Ehre

Von Andreas Gemeinhardt
Die Zahl der ehemaligen Fahrer aus den 1990er-Jahren, die vom 19. bis 21. Juni 2015 beim zweiten Pro Superbike Revival zur ADAC Sachsenring Classic antreten wollen, wird immer größer.

Nun hat auch Udo Mark, der zweifache Pro Superbike-Meister (1991 mit Yamaha und 1994 Ducati) sein Kommen zugesagt. «2014 war ich leider beruflich verhindert, aber in diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall dabei sein», freut sich Mark auf den Motorsport-Event am Sachsenring.

Nach seiner aktiven Karriere, die der heute 51-jährige Furtwanger nach der Saison 1998 beendete, blieb er dem Motorsport treu. Zunächst als IDM-Serienmanager, wechselte er dann als Koordinator zur BMW-Mini-Challenge. Seit 2014 fungiert er als Marketing-Direktor bei BMW Motorrad Motorsport.

Seine Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen. Privat fährt Mark noch gern Motorrad. «Auf einem Rennmotorrad saß ich allerdings seit damals nicht mehr. Auch auf Rennstrecken bin ich nicht mehr so häufig unterwegs. Aber so privat, cruise ich schon noch gerne durch die Landschaft», erzählt Udo Mark.

Auf das zweite Pro Superbike Revival ist Udo Mark schon sehr gespannt. «Was ich so vom letzten Jahr gehört habe, muss es eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen sein. Es ist sicher spaßig, die alten Kollegen wieder zu sehen. Damals waren wir ja alle erbitterte Konkurrenten und viel jünger. Hoffentlich erkenne ich sie noch alle.»

Der Schwarzwälder, der sich von 1991 bis 1995 mit 15 Siegen in die Statistik eintrug und damit in der Pro Superbike-Bestenliste hinter dem Schweden Christer Lindholm und Jochen Schmid Platz drei belegt, wird am Sachsenring auf seiner Meister-Ducati 888, mit der er 1994 den Pro Superbike-Titel gewann, starten.

Vorbereitet wird die Ducati von Rüdiger Laßhof, der 1994 Marks Techniker war. «Ich war ja das letzte Jahr mit Toni Heiler schon dabei, weil Udo verhindert war», erklärte Laßhof. «Das aber jetzt die gelbe Meister-Ducati von 1994 wieder die Startnummer 17 als Marks Markenzeichen tragen darf, das erfüllt mich schon mit Stolz.»

Udo Mark, der neben den Pro Superbike-Erfolgen auch die Thunderbike-Trophy 1995 gewann und 1997 Superbike-Europameister wurde, freut sich auch auf die vielen Fans. «Wenn das Wetter dazu noch passt, bin ich mir sicher, dass viele Motorsport-Begeisterte kommen werden.»

Das Pro Superbike Revival findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic statt. Auf die Präsentation der Haudegen von damals fiebern die Fans schon jetzt hin.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.sachsenring-classic.de

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
13