FIM Womens Training Camp: Die Flutlicht-Premiere

Von Andreas Gemeinhardt
Das erste FIM Womens Training Camp außerhalb Europas fand vom 20. bis 22. Oktober im Anschluss an das Finale der Superbike-WM auf dem Losail International Circuit in Katar statt.

Dank der Unterstützung durch die Qatarian Motor and Motorcycle Federation QMMF, die FIM und seitens BMW Motorrad war es den 21 Teilnehmerinnen aus zehn Ländern sogar möglich, die bereit gestellten BMW S 1000 RR unter Flutlicht auszuführen.

Dieses Privileg genießen sonst nur die Piloten der MotoGP und der Superbike-WM. Für die Frauen war das Camp, welches praktisches Training auf der Strecke mit zahlreichen Workshops kombiniert, eine tolle Möglichkeit, ihr Fahrkönnen erheblich zu verbessern.

Dafür sorgte nicht nur die moderne und großzügig angelegte Rennstrecke, es waren insbesondere die Top-Level- Instruktoren, die Veranstalter Bike Promotion für das Event gewinnen konnte: Mit Simon Crafar (NZ), Jürgen Fuchs (D), Nina Prinz (D), Shelina Moreda (USA), Alex Cudlin (AUS), Clark Gabel (D), Kostya Pisarev (UKR) und Radek Matoska (SVK) war ein illustres Team zusammen gekommen!

Aber das Training war auch eine große mentale und konditionelle Herausforderung. Den Temperaturen von 27 Grad in der Nacht und bis zu 40 Grad am Tag mussten alle Teilnehmerinnen mehr oder weniger Tribut zollen und so sah man am dritten Tag den nachmittags einsetzenden leichten Regen mit Gelassenheit.

Im Gegenteil, denn der in katarischen Wüste so seltene Regen wurde von allen Beteiligten eher als i-Punkt auf einem einmaligen, exotischen Erlebnis empfunden. Seinen gelungenen Abschluss fand die Veranstaltung in einer mehrstündigen Fahrt auf einer traditionellen Dhau, auf der auch die Teilnahmediplome an die Frauen übergeben wurden.

Noch vor Ort wurde mit Nasser Bin Khalifa Al Atya, dem Präsidenten der QMMF, die Fortsetzung der Zusammenarbeit besprochen. Katar liegt logistisch perfekt auf dem Weg nach Asien, wo 2016 eine weitere MotoGP-Strecke Gastgeber des FIM Womens Training Camps werden soll.

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5