Sarah Göpfert: Volles Programm in der Saison 2016

Von Andreas Gemeinhardt
Sarah Göpfert mit der Suzuki Gladius auf dem Schleizer Dreieck

Sarah Göpfert mit der Suzuki Gladius auf dem Schleizer Dreieck

ADAC Junior Cup powered by KTM, FIM Supermono Cup und Deutscher Langstrecken Cup – Die 18-jährige Sarah Göpfert hat sich für das kommende Jahr einiges vorgenommen.

Sarah Göpfert aus Neukirchen im Erzgebirge begann 2006 ihre motorsportliche Laufbahn in der Pocketbike-Klasse. Nach ersten Achtungserfolgen in der deutsch-österreichischen Pocketbike-Meisterschaft gelangen ihr drei Gesamtsiege und ein Vizetitel in diversen Kategorien der Sächsischen Pocketbike-Events. In der Saison 2013 wechselte Sarah in die Simson GP (Klasse Open 50) und bestritt 2014 die Simson GP Open 85 auf einer Derbi GPR 80. Für die Saison 2015 war der Aufstieg in den ADAC Junior Cup powered by KTM geplant, doch letztendlich fiel die Entscheidung zu Gunsten der Suzuki Gladius Trophy.

«Ausschlaggebend für die Teilnahme in der Suzuki Gladius Trophy war eine Ausschreibung des Veranstalters über ein komplettes Sponsoringpaket für die Saison, angefangen bei der Schutzkleidung, über die Nenngebühren, bis hin zu dem Motorrad», erklärt Göpfert. «Nach einem dreitägigen Auswahlverfahren in Frankreich stand fest, dass ich die Suzuki Gladius, sowie die Nenngebühren für die Trophy von Suzuki gestellt bekomme, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.»

«Mein Fazit für die Saison 2015 fällt durchweg positiv aus. Ich konnte zahlreiche Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln, die mich in meiner fahrerischen Entwicklung weiter voran gebracht haben. Mein persönlicher Höhepunkt war das Rennen in Zolder, welches ich auf dem fünften Platz beendete. Zudem habe ich viele neue Menschen kennenlernen dürfen, weshalb die Saison aus meiner Sicht sehr gelungen war.»

Für die Saison 2016 plant Göpfert die Teilnahme im ADAC Junior Cup powered by KTM und im FIM Supermono Cup. Außerdem wird sie mit dem YOUng Rider Foundation Team mit einer Yamaha R6 im Deutschen Langstrecken Cup an den Start gehen. «Anfang September bekam ich die Chance, für das YOUng Rider Foundation Team zum Finale des Deutschen Langstreckencups in Oschersleben zu starten. Das war eine völlig neue Erfahrung, es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit dem Team im nächsten Jahr.»

Auch privat steuert die 18-jährige Gymnasiastin im kommenden Jahr auf ein wichtiges Ziel zu: «Das Motorradfahren spielt natürlich auch in meinem Alltag eine große Rolle, jedoch dürfen hierbei meine Freunde und Familie, sowie die Schule nicht zu kurz kommen. Im Juni nächsten Jahres werde ich mein Abitur absolvieren. Das wird sicherlich stressig beide Dinge zu vereinen, aber ich bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5