Joshua Bauer und Nicolas Czyba: Top-10 in Spanien!

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Bauer setzte in der Spanischen PreMoto3-Meisterschaft mit seiner ersten Top-10-Platzierung ein Achtungszeichen. Nicolas Czyba landete in der Challenge80/Moto4 auf dem sechsten Platz.

Joshua Bauer startet 2016 in den Farben von Estrella Galicia für das spanische Team Monlau-Competition von Emilio Alzamorra in der Spanischen Pre-Moto3-Meisterschaft und fuhr am Pfingstsonntag auf dem Grand-Prix-Kurs von Jerez de la Frontera das erste Mal in die Top-10.

Der 12-Jährige vom ADAC Sachsen Leistungszentrum beendete das Rennen als Neunter. In einem furiosen Finish im Kampf Ellenbogen gegen Ellenbogen war er auf der Zielgeraden die Winzigkeit von einer Tausendstelsekunde schneller als der Spanier Adam Iniguez. Ein Tausendstel entspricht auf dem Kurs etwa einem Vorsprung von 40 Zentimetern.

Bauer ist der jüngste Pilot in einem hochkarätig besetzten Fahrerfeld und war am Tag zuvor als Zwölfter ebenfalls schon in die Punkteränge gefahren. Er hatte damit das gleiche Ergebnis wie beim Saisonauftakt in Albacete erreicht. In der Gesamtwertung der Spanischen Pre-Moto3-Meisterschaft liegt Bauer gegenwärtig auf dem 12.Rang.

«Ich bin überglücklich, erstmals unter die Top-10n gefahren zu sein», freute sich das Talent aus dem vogtländischen Limbach. «Es hat großen Spaß gemacht. Es waren zwei harte Rennen, in denen ich um jede Position kämpfen musste. Ich lerne von Rennen zu Rennen weiter dazu.»

In der Klasse Challenge80/Moto4 zeigte Nicolas Czyba vom ADAC-Leistungszentrum ebenfalls eine tolle Vorstellung. In einem packenden Rennen konnte er sich stets in der Spitzengruppe behaupten und lag zeitweise sogar an der dritten Position. Leider konnte er in der Schlussphase seine Position nicht mehr behaupten, fuhr jedoch als Sechster über die Ziellinie. Nach Rang elf zum Saisonauftakt war das eine deutliche Steigerung.

«Joshua hat eine beeindruckende Leistung gezeigt und damit in seiner fahrerischen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorn gemacht», erklärte Dirk Reißmann, Chef des ADAC Sachsen Leistungszentrums. «Mir hat imponiert, dass er im Rennen großen Biss gezeigt hat und um jeden Platz hart gekämpft hat. Das gleiche gilt für Nicolas Czyba, der in seiner Klasse die Spitze mitbestimmt und ebenso wie Joshua in der Spanischen Meisterschaft eine gute Perspektive besitzt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12