Plattling-Sieger: Josef Franc und Venus/Heiß

Von Rudi Hagen
Das Podest bei den Seitenwagen in Plattling

Das Podest bei den Seitenwagen in Plattling

Bei besten Bedingungen ging das Sandbahnrennen in Plattling über die Bühne. Der Tscheche Josef Franc gewann bei den Solisten, Markus Venus/Markus Heiß bei den Seitenwagen.

Der MSC Plattling hatte diesmal Glück mit dem Wetter, denn es herrschten perfekte Bedingungen im niederbayerischen Fünf-Kurven-Stadion. Sieger des internationalen Sandbahnrennens wurde am Ende der Tscheche Josef Franc, der schon nach den Vorläufen mit 17 Punkten in Front lag.

Der Niederländer Jannick de Jong wurde am Ende Zweiter vor Europameister James Shanes (GB) und Stephan Katt. Der Neuwittenbeker, am Vatertag in Herxheim beim GP-Auftakt zur WM 2017 am Start, war mit Platz 4 in Plattling nicht zufrieden. «Ich bin in Lauf 1 mit einem Plattfuß ausgefallen, das war schon blöd», sagte Katt später.

Im Finale fuhr der «Catman» zwar auf Angriff, aber mit gelb auf dem Helm hatte der Schleswig-Holsteiner nicht die beste Startposition. Gleich in der ersten Kurve bekam er eine Packung Dreck auf die Brille und mehr als Platz 4 war dann nicht mehr drin.

Bei den Seitenwagen waren Markus Venus und Beifahrer Markus Heiß nicht zu schlagen. Fünfmal fuhr das Team vom RSC Pfarrkirchen an das Startband und fünfmal blieb es auch siegreich. «Das Wetter war so richtig renntemperaturmäßig, die Bahn war sehr gut präpariert und unser Nischler-Motor ging auch mächtig gut», freute sich Markus Venus am Ende.

Zweite wurden die Deutschen Meister Martin und Hermann Brandl vor Florian Kreuzmayr/Nicole Balz und Kevin Hübsch/Michael Burger.

Ergebnisse Sandbahnrennen Plattling/D:

I-Solo: 1.Josef Franc (CZ), 17 Punkte. 2. Jannick de Jong (NL), 16.?3. James Shanes (GB), 15.?4. Stephan Katt (D), 12.?5. Andrew Appleton (GB), 15.?6. Jörg Tebbe (D), 12.?7. Hynek Stichauer (CZ), 8.?8. Bernd Diener (D), 7. ?9. David Pfeffer (D), 6. ?10. Henry van der Steen (NL), 8. ?11. Stefan Drofa (D), 2.?12. Marcel Sebastian (D), 1.?13. Markus Eibl (D), 1.

Finale: 1. Franc. 2. De Jong. 3. Shanes. 4. Katt. 5. Appleton. 6. Tebbe (Ausfall).

Seitenwagen: 1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 12 Punkte. 2. Martin Brandl/Hermann Brandl (D), 8. 3. Florian Kreuzmayr/Nicole Balz (D), 7. 4. Kevin Hübsch/Michael Burger (D), 7. 5. Sebastian Kehrer/Patrick Lebnik (D), 1. 6. Manuel Meier/Melanie Schrempp (D), 1.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5