Deutscher Bahnsport-Star: Josef Hofmeister ist 84

Kolumne von Christian Kalabis
Josef Hofmeister in Meissen

Josef Hofmeister in Meissen

Josef «Wack» Hofmeister feiert heute in seiner bayerischen Heimat seinen 84. Geburtstag. Bevor die Langbahn-Weltmeisterschaft eingeführt wurde, war er der beste Sandbahnfahrer.

Josef «Wack» Hofmeister war der erste deutsche internationale Star im Bahnsport. 1949 startete er erstmals als 14-Jähriger in der Jugend-Klasse. Seine größten Erfolge feierte er in den späten 50ern und frühen 60ern des letzten Jahrhunderts: Dreimal Sandbahn-Europameister (1958 bis 1960), damals gab es noch keine Weltmeisterschaft, und sogar viermal hintereinander erster westdeutscher Speedway-Weltfinalteilnehmer im legendären Londoner Wembley-Stadion: 1957 (0 Punkte, 16. Platz), 1958 (2 Punkte, 14. Platz), 1959 (4 Punkte, 12. Platz) und 1960 (6 Punkte, 10. Platz). Die Steigerung um jeweils 2 Punkte ließ sogar die britische Fachwelt aufhorchen und fürchten.

Wack verließ bereits 1963 als 29-Jähriger die internationale Bühne mit Auftritten unter anderen in Meissen in der damaligen DDR oder im berühmten Wiener Praterstadion. Nach seiner Karriere wurde Hofmeister Anlaufpunkt vieler junger Bahnrennfahrer, die sich bei ihm Tipps holten, wie der tödlich verunglückte Josef «Seppi» Angermüller (†1977) und Karl Maier, der viermalige Sandbahn-Weltmeister. Oder der spätere Weltmeister-Tuner Otto Weiss, der Wack seit über 60 Jahren als Freund bezeichnet.

Jahr für Jahr ist Josef Hofmeister bei einigen Bahnrennen und noch mehr Jubiläumsfeiern gern gesehener Gast, der immer eine Anekdote der damaligen Zeit zum Besten gibt. Herzlichen Glückwunsch Wack!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5