Patrick Zwetsch: Nach Verletzungspause zum Klassiker

Von Manuel Wüst
Viktor Caric (li.) und Patrick Zwetsch

Viktor Caric (li.) und Patrick Zwetsch

Patrick Zwetsch aus Landau hat beim Sandbahnrennen in Herxheim mit Beifahrer Viktor Caric ein festes Ziel vor Augen: Der Lokalmatador will in der nationalen Gespannklasse um den Tagessieg mitfahren.

«Im vergangenen Jahr sind wir durch einen Fehler ins Innenfeld gefahren», blickte Patrick Zwetsch auf einen verhängnisvollen Moment beim Sandbahnklassiker in Herxheim 2018 Jahr zurück, der zu einer Disqualifikation und damit verbunden zum Verlust von wichtigen Punkten führte. «In der Situation haben wir den Sieg verschenkt», so Zwetsch, der zu Beginn seiner Laufbahn im Bahnsport auf zwei Rädern in der Soloklasse unterwegs war und später in der Seitenwagenklasse seine sportliche Heimat fand.

Die Saison 2018 war für das Pfälzer Gespann Zwetsch/Caric eine sehr erfolgreiche. Das Duo gewann unter anderen das Sandbahnrennen in Altrip, beendete das Rennen in Herxheim auf dem Siegerpodest und wurde beim Bahnpokal, der Deutschen Meisterschaft der nationalen Gespannklasse, Vizemeister. Zusammengefasst über alle Rennen im süddeutschen Raum waren Patrick Zwetsch und Viktor Caric die Besten ihrer Klasse und gewannen die Süddeutsche Bahnmeisterschaft.

Die erfolgreiche Saison nahm im August jedoch ein jähes Ende. In Heringen kam Zwetsch mit seinem Fuß unters Motorrad und zog sich Verletzungen zu, welche das Saisonende bedeuteten. Trotz aller Erfolge stehen bei Zwetsch die Sponsoren nicht Schlange und das Team muss die finanziellen Aufwendungen, die der Sport unter für das Rennmaterial oder die Reisen zu den Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet fordert, weitgehend alleine stemmen. «Es tut sich hier leider recht wenig», stellte Zwetsch fest. «Unterstützungen jeglicher Art sind natürlich gerne gesehen.»

Nachdem am vergangenen Wochenende beim Speedwayrennen in Diedenbergen witterungsbedingt das Rennen der Gespanne gestrichen wurde, beginnt die Saison für Patrick Zwetsch und Viktor Caric mit dem Himmelfahrtsrennen in Herxheim gleich mit einem Knaller. «Herxheim ist für uns das Highlight des Jahres. Die Rennen sind immer gut organisiert, die Bahn ist top und unter den zahlreichen Zuschauern sind viele Freunde und Bekannte, da ist die Vorfreude enorm», so Zwetsch im Hinblick auf das Rennen am Vatertag.

Dort werden bereits mittwochs die nationalen Solo- und Seitenwagenklassen im Rahmen des Trainings der WM-Teilnehmer erste Rennläufe bestreiten, am Renntag 30. Mai kommen die nationalen Klassen im Rahmenprogramm ebenfalls zum Einsatz. Infos zum Rennen in Herxheim gibt es unter www.speedway.de

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6