Daniel Eibl und Julia Starke fahren zusammen B-Lizenz

Von Rudi Hagen
Daniel Eibl/Julia Starke testeten in Wagenfeld

Daniel Eibl/Julia Starke testeten in Wagenfeld

Daniel Eibl und Julia Starke fahren in der kommenden Saison in der B-Lizenz-Seitenwagenklasse mit. Sie nehmen auch am B-Gespann-Masters teil.

Nun ist es amtlich: Julia Starke (23) hat mit Daniel Eibl (21) einen neuen Fahrer gefunden, nachdem Janina Würterle wegen einer Verletzung in dieser Saison nicht fahren kann. Das Damen-Duo Würterle/Starke war mit dem Gewinn des Bahnpokals im Mulmshorn die Sensation des Bahnsportjahres 2015.

Am Wochenende testete das Team Starke beim Ostertraining in Wagenfeld. Man wollte herausfinden, ob der Bayer und die Westfälin auf dem Motorrad von Julias Vater Ede Starke miteinander zurecht kommen. «Ja, es geht gut zusammen mit uns», bestätigte Daniel Eibl nach einigen Trainingsrunden.

Am Ende des Trainingstages in Wagenfeld stand dann aber ein großes Fragezeichen. Julia war bei Marco Hundsrucker ins Boot eingestiegen, um zu sehen, wie so ein «alter Hase» ums Oval prescht.

Der Rest ist bekannt: Nach einer strammen Fahrt stürzten die beiden nach Passieren der Ziellinie schlimm eingangs der Fahrerlagerkurve. Marco Hundsrucker wurde vorsichtshalber mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bremen-Mitte geflogen, wo eine Rippenserienfraktur am Brustbein diagnostiziert wurde. Der Niederbayer konnte aber den Rest von Ostern schon wieder in Obergrafendorf verbringen.

Julia Starke hatte außer Prellungen natürlich einen gehörigen Schrecken durch den Sturz erlitten. «Ich glaube, Marco dachte, wir müssten noch eine Runde fahren, da hatte ich aber schon die Spannung vom Hinterrad gelassen. Auf jeden Fall war das mein erster Sturz, schön war es nicht, aber ich mache weiter.»

Jetzt wollen Daniel Eibl und Julia Starke in der B-Lizenzklasse mitfahren. Das erste Rennen ist am 24. April in Schwarme geplant und die Läufe um das B-Gespann-Masters in Angenrod und Melsungen haben die beiden auch auf dem Plan.

«Auf jeden Fall freue ich mich auf die Saison», sagte Julia Starke am Rande des Grasbahn-Auftaktes in Balkbrug (NL), «ich danke besonders meinem Vater Ede, dass er uns das ganze Material zur Verfügung stellt und sich auch sonst um alles kümmert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5