Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati ist in der Superbike-WM wieder eine Macht

Von Kay Hettich
Chaz Davies dominierte das Superbike-Meeting in Jerez

Chaz Davies dominierte das Superbike-Meeting in Jerez

Die aktuellen Erfolge von Chaz Davies lassen die Erinnungen an glorreiche Zeiten von Ducati in der Superbike-WM wieder aufleben. 2017 könnte das Jahr der Italiener werden.

Vier Doppelsiege in Aragón, Imola, Magny-Cours und Jerez machen deutlich: Ducati ist mit der Panigale R wieder an der Spitze angekommen. Und ohne die Rennstürze in Donington, Misano und Laguna Seca wurde Chaz Davies wahrscheinlich nicht mit Tom Sykes um den zweiten WM-Rang kämpfen, sondern mit seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea um den Titel!

Den erreichten Level will Aruba-Boss Stefano Cecconi beibehalten und ausbauen, um kommende Saison von Beginn an um Siege mitfahren zu können.

«Wenn ich mir so die Ergebnisse der zweiten Saisonhälfte so anschaue, wo wir permanent an der Spitze kämpfen, dann haben wir die von uns angestrebte Wettbewerbsfähigkeit wohl erreicht», sagt der Teamchef zufrieden. «Wir werden nun versuchen, die Saison mit beiden Fahrern auf höchstem Niveau zu beenden.»

Während Davies auch 2017 im Aruba.it Ducati Werksteam bleibt, wird der erfolglose Davide Giugliano gegen den 19-fachen Laufsieger Marco Melandri ausgetauscht. Mit dieser vielversprechenden Paarung dürfte Ducati auch in der Herstellerwertung wieder vorne mitmischen. «Im Winter werden wir mit maximaler Konzentration daran arbeiten, damit wir unsere derzeitige Form auch in der kommenden Saison zeigen können», verspricht Cecconi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5