Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Offiziell: MV Agusta macht mit Leon Camier weiter

Von Ivo Schützbach
MV Agusta und Leon Camier sind ein starkes Team

MV Agusta und Leon Camier sind ein starkes Team

MV Agusta ist der letzte der sieben Hersteller, der seinen Fahrer für die Superbike-WM 2017 verkündete. Teamchef Andrea Quadranti erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com exklusiv, wie es weitergeht.

MV Agusta und Leon Camier haben 2016 viele Leute überrascht: Der Engländer brauste mit der F4 bereits siebenmal in die Top-5 und ist nach den Rennen in Jerez Gesamtachter

«Ich glaube 100-prozentig an dieses Projekt und freue mich über die Vertragsverlängerung», sagte Camier. «Dieses Motorrad hat viel Potenzial – das ist für mich ein starkes Argument. Wenn wir über den Winter hart arbeiten, können wir für MV Agusta nächstes Jahr starke Ergebnisse erobern. Mein Gefühl für das Bike ist schon jetzt gut.»

«Wir wollen Kontinuität für dieses Projekt und sind sehr zufrieden, dass wir mit Leon einen Übereinkunft treffen konnten», so Team-Prinzipal Andrea Quadranti im Press-Release.

Gegenüber SPEEDWEEK.com erzählte der Italiener noch mehr über die Zukunft von MV Agusta Reparto Corse.

Andrea, wie stehen die Chancen, dass wir 2017 zwei Superbikes in deinem Team sehen?

Wahrscheinlich ist, dass wir ein Superbike und eine Supersport-Maschine machen. Wenn ein Sponsor kommt, machen wir vielleicht zwei Superbikes. Für MV Agusta ist Supersport wichtig, sie verkaufen viele F3. Supersport kostet auch weniger.

Falls du genügend Geld für ein zweites Superbike findest: Hast du einen Wunschpiloten?

Mit Sylvain Guintoli habe ich gesprochen, er wäre als Mensch und Fahrer eine gute Wahl – meine erste Wahl. Ihn zu haben, wäre ich froh. Aber alles hängt vom Budget ab.

Ihr könntet Guintoli das wahrscheinlich letzte gute Motorrad in der Superbike-WM bieten, sonst muss er in die Britische Meisterschaft wechseln. Er muss sich bald entscheiden, die guten Plätze dort werden jeden Tag weniger.

Für mich ist das keine große Sache. Ich weiß, dass wir ein Motorrad mit Leon Camier haben, wenn ein zweites kommt, ist es auch gut. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn sich ein Sponsor findet, der Guintoli als Fahrer haben und uns helfen will, dann sind wir wohl seine einzige Möglichkeit in diesem Paddock.

Macht sich WM-Vermarkter Dorna dafür stark, dass es zwei MV Agusta gibt und sie mit Guintoli einen Weltmeister behalten? Unterstützen sie euch?

Es sollte sie interessieren, ich gehe mit diesem Thema aber nicht auf die Dorna zu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5