Alex Lowes (Yamaha) nach Jerez: «Ich schäme mich»

Von Jessica Langstädtler
Alex Lowes ist von sich selbst enttäuscht

Alex Lowes ist von sich selbst enttäuscht

Im ersten Rennen der Superbike-WM in Jerez gestürzt, erreichte Yamaha-Pilot Alex Lowes im zweiten Lauf nur den siebten Rang.

Nach seinem Sturz im ersten Superbike-Lauf am Samstag hatte Yamaha-Pilot Alex Lowes einiges gut zu machen. Nach ordentlichem Start hielt sich der Brite tapfer in den Top-5, bis seine Leistung durch ein technisches Problem nach der Hälfte der Renndistanz beeinflusst wurde. Lowes versuchte zwar, das Beste aus der Situation mit seiner YZF-R1 zu machen, konnte sich jedoch weder gegen seinen Yamaha-Teamkollegen Sylvain Guintoli noch gegen vd Mark behaupten.

Der 25-Jährige fiel zunächst auf Rang 6 zurück, konnte seinen Speed jedoch nicht weiter halten und fand sich in der 13. Runde auf dem siebten Platz wieder. «Ich hatte einen guten Start und fühlte mich extrem gut in den ersten vier bis fünf Runden. Dann hatte ich ein technisches Problem, welches korrektes Schalten verhinderte. Ich habe dadurch die Konzentration verloren», erklärte Lowes.

Die Streckentemperatur stieg im Verlauf des Rennens stetig und erreichte 37°C, was bei vielen Fahrern zu massiven Grip Problemen führte. «Ich bin ziemlich traurig über das Rennen», schildert der Yamaha-Pilot verärgert. «Ich denke, dass die R1 einen relativ guten Speed hat, gerade wenn es zu diesen Temperaturen kommt.»

«Wahrscheinlich hätte es nicht zum Podium gereicht, aber dem Kampf um die Spitze hätten wir nah sein können», meint der 26-Jährige weiter. «Das Team hat das ganze Wochenende über super Arbeit geleistet, umso mehr schäme ich mich für den Fehler im ersten Rennen. Insgesamt bin ich, trotz des siebten Platzes im zweiten Lauf, enttäuscht von mir selbst.»

Lowes steht nach dem vorletzten Lauf mit 116 Punkten auf dem elften Platz in der Meisterschaft. Gefolgt mit nur 4 Punkten Unterschied wird er nun von Teamkollegen Guintoli (112 Punkte). Auf den WM-Zehnten Javier Fores (Ducati) fehlen dem Briten 16 Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6